Hilfe bei Login-Problemen

Diese Seite dient als erste Anlaufstelle bei Login-Problemen. Bitte prüfen Sie, inwiefern für Ihren Fall die folgenden Faktoren und Hilfestellungen zutreffen.

Bekannte Probleme und Lösungen

  • Erst vor kurzem neu registriert oder keine Mitgliedschaft bei einem Aufgabenträger
    Die Registrierung von neuen Nutzern muss vollständig abgeschlossen sein, damit der Login bei Portal, Cloud, Lernplattform etc. möglich ist. Dies bedeutet, der Aufgabenträger über den Sie sich registriert haben, muss die Anfrage angenommen und Sie müssen die darauf erhaltene Einladung angenommen haben.
    • Bitte prüfen Sie in diesem Fall Ihre Mitgliedschaften in der Benutzerverwaltung: https://benutzerverwaltung.bks-portal.rlp.de/meine_mitgliedschaften
    • Wenn Sie noch bei keinem Aufgabenträger Mitglied sind, beantragen Sie eine Mitgliedschaft.
    • Wenn Sie auf die Annahme Ihrer Anfrage durch den Unteradministrator des jeweiligen Aufgabenträgers warten, wenden Sie sich ggf. nach ein paar Tagen per E-Mail an den oder die Ansprechpartner / Unteradministratoren des jeweiligen Aufgabenträgers.
    • Nach erfolgreich abgeschlossener Registrierung kann es noch ein paar Minuten dauern, bis der Login bei allen Diensten möglich ist. Bei Problemen bitte an den Helpdesk wenden. 
  • Falsche Login-Daten
    Aktuelle Browser erlauben das Speichern von Login-Daten. Leider kann dies dazu führen, dass Sie Ihr Passwort zurückgesetzt haben, danach aber die alten Login-Daten automatisch vom Browser eingefügt werden. Wir empfehlen die Felder vollständig zu löschen und die Login-Daten komplett neu einzugeben.

Hilfe vom Support

Sollten Sie hier keine Lösung für Ihre Probleme finden, wenden Sie sich bitte an den BKS-Portal.rlp Helpdesk. Damit der Support Ihnen helfen kann, wäre es vorteilhaft, wenn Sie direkt bei Ihrer Anfrage beschreiben:

1) Bei welcher Web-Anwendung schlägt der Login fehl (Benutzerverwaltung, Portal, Cloud, Lernplattform, ...)?

2) Welche bisherigen Lösungsversuche haben Sie unternommen?