BKS.rlp Cloud - Only Office deaktivert - Parallele Bearbeitung von einfachen Textdokumenten weiterhin möglich

Aufgrund von verschiedenen durch den Online-Dokumentenbearbeitungsdienst "Only Office" verursachten Fehlern, wurde die bisher über die BKS.rlp Cloud bereitgestellte Anwendung zur Online Bearbeitung von Dokumenten deaktiviert.
Die Fehler sind bereits schon länger in der Nextcloud Community bekannt und die letzten Software Updates haben leider keine Verbesserung der Situation gebracht. Es wurde aber bereits angekündigt, dass mit der nächsten Nextcloud Version 19 eine vollständige Integration der Software Collabora Online geplant ist, die eine ähnliche Funktionalität bietet. Die neue Anwendung wird nach Veröffentlichung getestet, damit die Online Bearbeitungsfunktion (falls die Tests erfolgreich verlaufen) ggf. wieder bereitgestellt werden kann.
Für alle Nutzer bedeutet die Deaktivierung aber vorerst, dass beim Klick auf ein Dokument die jeweilige Datei direkt zum Download bereitgestellt wird, statt in Only Office geöffnet zu werden.

Tipp: Die parallele Online Bearbeitung von einfachen Textdokumenten (Dateiendungen .md oder .txt), um z.B. gemeinsam Entwürfe für eine Agenda, einen Online Artikel oder eine Struktur auszuarbeiten, ist jedoch weiterhin mit dem eingebauten Online-Editor möglich! Dies unterstützt auch das Einfügen von Bildern.

Datum der Meldung: 

15.06.2020