Erweiterung des BKS-Lagemoduls auf allgemeine und multiple Lagen

Im Rahmen der Coronapandemie wurden, mit Ihrer Unterstützung, seit März landesweit die relevanten Daten aus dem Bereich Brand- und Katastrophenschutz ermittelt.
Das hierfür von der Universität Koblenz-Landau auf Basis der BKS-Portal.rlp-Plattform kurzfristig realisierte "Lagemodul-Land" ermöglichte dabei die zeitnahe und konsistente Zusammenführung der Daten.
Im weiteren Verlauf hat das Team der Uni ein vergleichbares Pendant für die Kreisebene entwickelt und dies am Beispiel des Rhein-Pfalz-Kreises bei einem Onlineseminar im Mai vorgestellt.

Doch auch wenn die Coronapandemie noch ein aktuelles Thema ist, wollen wir das Lagemodul, auf eine Zeit nach COVID-19 vorbereiten und haben eine Erweiterung für das Lagemodul eingestellt.

Neue Features und Änderungen:

  • Lagemeldungen sind nun allgemeiner gehalten, COVID-19 spezifische Angaben werden dynamisch hinzugeschaltet, wenn COVID-19 als Ereignis angegeben wird.
  • Es können multiple simultane Lagen dargestellt, bearbeitet und an die ADD / den Landkreis weitergegeben werden.
  • Lagemeldungen haben nun Zustände:
    1. Aktiv: Die Lagemeldung ist aktuell (Erlaubte Aktionen: Weiterführen, Abschließen, Ansehen, Vergleichen, Bearbeiten, Löschen) - Liegt der ADD vor.
    2. Inaktiv: Der Zeitpunkt der letzten Bearbeitung ist älter als 1 Woche (Erlaubte Aktionen: Weiterführen, Abschließen, Ansehen, Vergleichen, Bearbeiten, Löschen) - Liegt der ADD nicht vor.
    3. Archiviert: Die Lagemeldung ist eine Vorgängermeldung einer aktuelleren Lagemeldung (Erlaubte Aktionen: Ansehen, Vergleichen) - Liegt der ADD nicht vor.
    4. Abgeschlossen: Die Lagemeldung wurde ordnungsgemäß abgeschlossen (Erlaubte Aktionen: Ansehen, Vergleichen, Wiederaufnehmen) - Liegt der ADD nicht vor.
  • Der Zustand bestimmt dabei ob eine Lagemeldung für die übergeordnete Instanz, also z.B. die Lagezentrale der ADD oder bei Gemeinden, die Lagezentrale des Landkreises, von Interesse ist. Veraltete oder abgeschlossene Lagen werden so automatisch ausgefiltert und nur aktive Lagen werden in den Lagezentralen gesammelt und bieten so einen aktuellen Einblick in die Gesamtsituation.
  • Verbesserte Darstellung zusammengehöriger multipler Lagen.

Alle wesentlichen Aspekte zu unserem Lagemodul sind in dem beigefügten Flyer noch einmal zusammenfassend dargestellt.
Weitergehende Informationen können Sie gerne unter kontakt@bks-portal.rlp.de per Mail anfordern.

Datum der Meldung: 

27.07.2020

Anhänge zur Meldung: