Erklärvideo zu den Rahmenempfehlungen der ADD

Seit Dezember ermöglichen die "Rahmenempfehlungen zur Sicherstellung der Einsatzfähigkeit" der ADD unter bestimmten Voraussetzungen, dass Ausbildungen und Übungen bei den Feuerwehren stattfinden. Mit freundlicher Unterstützung durch die LFKA wurde nun ein Erklärvideo produziert. Darin werden Kernpunkte der Empfehlungen visualisiert.

Das Video ist eine anschauliche Zusammenfassung der wichtigsten Elemente für einen sicheren Ausbildungs- und Übungsbetrieb. Es soll eine Hilfestellung für die Führungskräfte der Feuerwehren sein, die die Rahmenempfehlungen vor Ort umsetzen. Es kann zusammen mit den aktuell gültigen Rahmenempfehlungen  heruntergeladen werden.

Hauptfigur des Videos ist "Wehrführer Sommer", der aus den Unterweisungshilfen "So macht's die Feuerwehr" bereits bekannt ist. Die von der Unfallkasse RLP in Zusammenarbeit mit der LFKA und dem Landesfeuerwehrverband erstellten Materialien können sowohl für digitale als auch praktische Übungen ideal eingesetzt werden.

Link zum Projekt "So macht's die Feuerwehr" (hier klicken)

Link zur Übersicht der digitalen Lehr- und Lerninhalte (hier klicken)

Link zum Benutzerhandbuch der Videokonferenzplattform (hier klicken)

Link zum Herunterladen des Erklärvideos (hier klicken)

Datum der Meldung: 

23.04.2021

Anhänge zur Meldung: 

Video zur Meldung: