Arbeitgeberin Stadt Koblenz Koblenz hat viel zu bieten. Auch als Arbeitgeberin! Mit unseren rund 2.250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verstehen wir uns als moderne, dienstleistungsorientierte und effizient arbeitende Kommunalverwaltung. Mit vielfältigen Aufgabenbereichen wie bspw. IT, Recht, Finanzen, Wirtschaftsförderung, Bildung, Soziales und Jugend, Ordnung, Planen und Bauen oder Kultur tragen wir als Verwaltung dazu bei, das öffentliche Leben in Koblenz zu gestalten. Um in unserer Stadt, in der rund 113.000 Menschen leben, auch in Zukunft die vielfältigen kommunalen Leistungen bürgerorientiert anbieten zu können, sind wir stets interessiert an motivierten und engagierten neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Die Stadt Koblenz im Oberen Mittelrheintal des UNESCO Weltkulturerbes, sucht für das Amt für Brand- und Katastrophenschutz – Integrierte Leitstelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n Stellvertretende/n Sachgebietsleiter/in für den Dienstbetrieb der Integrierten Leitstelle/FEZ Koblenz sowie die Sachbereichsleitung Aus- und Fortbildung und Qualitätsmanagement (Vollzeit / unbefristet)

Die Integrierte Leitstelle Koblenz ist zuständig für die Notrufabfrage und Meldekopf für den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz für die Stadt Koblenz sowie die Landkreise Ahrweiler, Cochem-Zell und MayenKoblenz mit einem Bevölkerungsanteil von ca. 520.000 Einwohnern. Zudem ist die Integrierte Leitstelle zuständig für die Feuerwehrerstalarmierung und Führungsunterstützung, stellt die Feuerwehreinsatzzentrale für die Stadt Koblenz dar und ist zuständig für die Disposition des Rettungsdienstes im gesamten Rettungsdienstbereich. In der Abteilung sind sämtliche Tätigkeitsmerkmale für Informations- und Kommunikationstechnik der Feuerwehr Koblenz wahrzunehmen.

Das Tätigkeitsprofil umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben:

  • Übergeordneter Lagedienstleiter/in bei Großschadenslagen. Es ist beabsichtigt, diese in Rufbereitschaft wahrzunehmen
  • Steuerung , Koordinierung und Überwachung des Aufgabenbereiches „Brandschutz“ in der Integrierten Leitstelle und Feuerwehreinsatzzentrale
  • Personalmanagement, Dienstplanung und Personaleinsatz im Aufgabenbereich „Brandschutz“ in der Integrierten Leitstelle und Feuerwehreinsatzzentrale mit derzeit 12 Disponenten
  • Personalführung im Dienstbetrieb der Leitstelle, Dienst- und Urlaubsgestaltung, Beurteilungen etc.
  • Erarbeitung von Schichtstärkeanhebungen aufgrund von Sondereinsätzen oder Großschadenslagen
  • Verantwortlich für den Aufbau und Betrieb eines standardisierten Qualitätsmanagements nach den gesetzlichen Vorgaben des Rettungsdienstgesetzes und Landesrettungsdienstplanes RLP
  • Eigenständiges Erstellen und Führen von Statistiken, Auswertungen und Grafiken für die innerbetriebliche Analyse sowie die externe Analyse durch Vorgaben durch die zuständige Rettungsdienstbehörde
  • Aufbau und Betrieb eines einheitlichen Beschwerdemanagements
  • Zentrale und verantwortliche Koordination und Organisation von internen und externen Fortbildungsveranstaltungen
  • Optimierung und Weiterentwicklung von einsatztaktischen Prozessabläufen, Erstellen von Betriebsanweisungen und Einsatzkonzepten

Ihre Qualifikation:

  • Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/in (Rettungsassistent/in)
  • Ausbildung zum/zur Leitstellendisponent/in
  • Qualifikation zum/zur Organisatorischen Leiter/in Rettungsdienst
  • Qualifikation zum/zur Zugführer/in im Katastrophenschutz bzw. die Bereitschaft, diese zu erlangen
  • Fahrerlaubnis zum Führen von Personenkraftwagen (Klasse B)
  • Hohe Belastbarkeit, überdurchschnittliches Engagement und ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Flexibilität und Durchsetzungsvermögen
  • Freundliches, überzeugendes und sicheres Auftreten
  • Kooperationsbereitschaft, Aufgeschlossenheit neuen Aufgaben gegenüber
  • Entscheidungsfähigkeit, Sozialkompetenz, Führungsfähigkeit
  • Fundierte EDV-Kenntnisse zu einschlägigen Programmen
  • Einschlägige Führungserfahrungen zum Aufbau und Betrieb einer Leitstelle sind wünschenswert
  • Bereitschaft zur Übernahme von Terminen auch außerhalb der regulären Arbeitszeit

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen der Leiter der Feuerwehr, Herr Maxeiner Tel. 0261/40404 – 8831 oder Herr Vogel (Verwaltung) Tel. 0261/40404 – 8830 zur Verfügung.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Eingruppierung und das Beschäftigungsverhältnis richten sich nach den tariflichen und gesetzlichen Vorschriften für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Entgeltzahlung ist nach EGr. 10 TVöD/VKA vorgesehen und richtet sich nach der persönlichen Qualifikation und der beruflichen Erfahrung.

Eine Stellenteilung ist im Rahmen flexibler Modelle möglich, soweit die Präsenzzeiten sichergestellt werden.

Die Stadtverwaltung Koblenz versteht sich als familienfreundliche und mitarbeiterorientierte Arbeitgeberin. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Personalentwicklung und Personalerhaltung, insbesondere im Hinblick auf das Betriebliche Gesundheitsmanagement, nehmen einen bedeutsamen Stellenwert ein.

Die Stadtverwaltung fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung dem ethnischen Hintergrund, der Religion, der Weltanschauung oder der sexuellen Identität. Bei gleichwertiger Eignung werden Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind sowie schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei, sofern Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens wünschen. Andernfalls werden Ihre Bewerbungsunterlagen nach Ablauf einer Wartefrist von zwei Monaten datenschutzgerecht vernichtet.

Schriftliche Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden bis 27.07.2018 unter Angabe des Aktenzeichens 10.20/Ka., Nr. 15/2018 erbeten an:

Stadtverwaltung Koblenz

- Amt für Personal und Organisation -

Postfach 20 15 51, 56015 Koblenz

 

 

Hier der Link zur Ausschreibung.

Datum der Meldung: 

12.07.2018