An der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung Planung und Infrastruktur die Stelle

einer/eines Mitarbeiters/-in (m/w/d), für den Servicebereich Einsatzmittel und technische Darstellung

zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Mitwirkung bei der Pflege, Wartung, Prüfung und Instandsetzung der Einsatzmittel und Übungseinrichtungen
  • Unterstützung bei der Unterrichtsvor- und Nachbereitung für die praktische Ausbildung
  • Durchführung von fachpraktischen Unterweisungen in den Feuerwehrgerätewartlehrgängen sowie Unterstützung von Lehrkräften in praxisbezogenen Unterrichtseinheiten

Unsere Anforderungen:

  • Erfolgreicher Abschluss einer handwerklichen Ausbildung in einem für den feuerwehrtechnischen Dienst geeigneten Handwerk, vorzugsweise in der Fachrichtung Nutzfahrzeug Mechatronik
  • Erfolgreicher Abschluss der feuerwehrtechnischen Lehrgänge bis zum Feuerwehrgerätewart
  • EDV-Kenntnisse (Office-Anwendungen und vorzugsweise „Arigon Plus“)
  • Fahrerlaubnis der Klasse C/CE
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Weiterbildungen in den Bereichen Unfallverhütungsvorschriften, Sachkunde für Geräte, Berechtigung zum Führen von Fahrzeugen und Booten sowie bei feuerwehrtechnischen Lehrgängen
  • Bereitschaft zum gelegentlichen Dienst außerhalb der üblichen Dienstzeiten und im Einzelfall auch an Wochenenden
  • Zusätzliche Erfahrungen aus dem Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes sind von Vorteil

Wir bieten:

  • Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) je nach Vor- und Ausbildung bis Entgeltgruppe E 5 TV-L
  • Leistungen nach TV-L (u.a. 30 Tage Urlaub, 39-Stunden-Woche mit regelmäßigen Arbeitszeiten und Gleitzeitmöglichkeit, Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung bei  der VBL, vermögenswirksame Leistungen)
  • Mehrarbeitsstunden werden durch Freizeitausgleich abgegolten.

Die LFKS unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche Regelungen und Maßnahmen auf Grundlage der Selbstverpflichtung „DIE LANDESREGIERUNG – EIN FAMILIENFREUNDLICHER ARBEITGEBER“.

Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine Erhöhung des Frauenanteils an und sind an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Das Land fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität.

Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt. Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet, jedoch muss sichergestellt werden, dass die Stelle im vollen Umfang besetzt wird. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, so richten Sie bitte Ihre Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen bis spätestens zum 29.03.2020 an die Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz, Abteilung Verwaltung, Lindenallee 41-43, 56077 Koblenz.

Bewerbungen per elektronischer Post können im Format pdf (bitte als eine Datei mit maximal 5 MB Größe) unter der Adresse personal@lfks-rlp.de eingereicht werden.

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu (s. Homepage: www.lfks-rlp.de).

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nur als unbeglaubigte Kopien ein und verwenden Sie keine Mappen/Klarsichtfolien, da eine Rückgabe aus Kostengründen nicht erfolgt. Eine datenschutzrechtliche Vernichtung nach Abschluss des Verfahrens wird zugesichert.

Hinweis: Eingangsbestätigungen werden nur online verschickt.

Weitere Informationen zur Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz finden Sie auf unserer Internetseite.

Datum der Meldung: 

18.02.2020