Das Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik (PP ELT) ist DER Dienstleister der Polizei Rheinland-Pfalz. Mit seinen vielfältigen Aufgabenbereichen, verteilt auf sechs Abteilungen, ist das PP ELT landesweit zuständig. Teile seiner Organisationseinheiten auf Ersuchen anderer Länder sogar bundesweit. Die Mitarbeiterzahl des PP ELT beläuft sich auf rund 1800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Zur Verstärkung der Abteilung Zentrale Technik, Programmgruppe Leitstelleninfrastruktur (PG LI), suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet mehrere

Polizei- oder Feuerwehrbeamte (m/w/d) für die Sachbearbeitung  (Kennziffer: 16/5/LI/2020)

Wir bieten die einmalige Chance an der Schaffung einer zukunftsweisenden, gemeinsamen, modernen und einheitlichen Informations- und Organisations architektur für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben des Landes mitzuwirken.

Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Polizei!

Die im PP ELT eingerichtete interdisziplinäre Programmgruppe Leitstellen-infrastruktur nimmt die Programmaufträge zur Modernisierung der technischen Infrastruktur der polizeilichen und Integrierten Leitstellen des Landes Rheinland-Pfalz sowie zur Zentralisierung des Notruf- und Einsatzmanagements (zNuE) wahr. Das erstgenannte Vorhaben ist derzeit das größte Technikprojekt im Bereich innere Sicherheit in Rheinland-Pfalz. Das zweitgenannte ist eines der größten Organisationsentwicklungsprojekte der vergangenen Jahre in dessen Rahmen Bau, Technik und Organisation der polizeilichen Leitstellen des Landes Rheinland-Pfalz standardisiert werden soll.

Die PG LI besteht aus einer dynamischen und sehr heterogen zusammen gesetzten Mannschaft. Dieses harmonisch zusammenwirkende Team, zeichnet sich durch lösungsorientiertes und professionelles Arbeiten aber auch durch Offensein gegenüber neuen Methoden und Wegen aus.

Wenn Sie interessiert sind, Technik und Taktik zusammenzubringen und den Rahmen mitzugestalten, der die zukünftige Polizeiarbeit maßgeblich mit beeinflusst, so sind Sie für uns die richtige Frau bzw. der richtige Mann!

Die Personalauswahl wird neben der notwendigen dienstlichen Beurteilung auch auf ein Vorstellungsgespräch gestützt.

Ihre Aufgaben:

Grundsätzlich flexible Mitarbeit bei den vielfältigen Aufgaben innerhalb der PG LI unter Berücksichtigung der eigenen Kompetenzen und Neigungen, insbesondere

  • Erstellung und Überprüfung von organisatorischen und taktischen Konzepten
  • Schnittstelle zwischen den Programmen, den Leitstellenbetreibern (Einzelprojekte der Behörden), LBB und PG LI und anderen Beteiligten
  • Ansprechpartner für die Programmleiter und die Vertreter der Leitstellenbetreiber für alle organisatorischen Planungs- und Ausführungsanforderungen
  • Unterstützung bei ggf. erforderlichen Ersatz- und/oder Redundanzmaßnahmen zur sicheren Implementierung von Systemen, Modulen und Infrastrukturleistungen unter Berücksichtigung der taktischen Anforderungen
  • Analyse, Aufbau und Weiterentwicklung bereits bestehender Prozesse/ Workflows und Systeme im Bereich Betrieb
  • Unterstützung bei der Projekt- und Maßnahmenplanung
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Planungskonzepten für anstehende Projekte
  • Bearbeitung der über das Ticketsystem eingehenden Störungsmeldungen bzw. Weiterleitung an die zuständigen Stellen
  • Dokumentation der Vorgänge
  • Erstellung von Auswertungen und Berichten

Anforderungsprofil:

Zugang als Polizeibeamter (m/w/d)
Abschluss des Studiums an der Hochschule der Polizei (früher: Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Fachbereich Polizei) oder der Aufstiegsausbildung

Zugang als Beamter (m/w/d) im feuerwehrtechnischen Dienst
Abschluss der Laufbahnprüfung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst
Abschluss der Laufbahnprüfung (§ 24 LbVO) für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung Polizei und Feuerwehr (ehemals gehobener feuerwehrtechnischer Dienst)
oder
Abschluss der Fortbildungsqualifizierung (erster Qualifizierungsblock FQ10/11 ist ausreichend) für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung Feuerwehr (ehemals gehobener feuerwehrtechnischer Dienst)

  • EDV-Kenntnisse (Microsoft Produkte)
  • Wünschenswert ist Leitstellenerfahrung
  • Ebenso wünschenswert sind Kenntnisse im Umgang mit Ticket-Systemen und Grundkenntnisse von ITIL
  • Von Vorteil sind Erfahrungen in Planung und Umsetzung BOS-spezifischer Organisations- und/oder Technikprojekte bzw. allgemeine Projekterfahrung
  • Gute Auffassungsgabe sowie Denk- und Urteilsvermögen
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, analytische Vorgehensweise, Moderationsstärke, Durchsetzungskraft, Verhandlungsgeschick, ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung
  • Zielorientiertes Vorgehen
  • Bereitschaft für eine Sicherheitsüberprüfung der Stufe 1 nach dem Landessicherheitsüberprüfungsgesetz
  • Bereitschaft zur aufgabenbezogenen Aus- und Weiterbildung

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Profil mit den an Sie gestellten Aufgaben in Einklang zu bringen ist, wenden Sie sich an uns - telefonisch, per Mail oder persönlich!

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs.1 Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.

Im Rahmen der Unterstützung einer guten Work-Life-Balance sowie der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bieten wir eine möglichst flexible Dienstzeitgestaltung.

Das Wohlbefinden unserer Mitarbeiterinnen/ Mitarbeiter steht an oberster Stelle und wird deshalb durch ein ausgeprägtes Behördliches Gesundheitsmanagement unterstützt.

Wir legen Wert auf persönliche Gestaltungsspielräume in einer wertschätzenden, vertrauensvollen Arbeitsumgebung und geben Möglichkeiten zur gezielten, fachlichen Aus- und Weiterbildung.

Wir bieten Ihnen für diesen abwechslungsreichen und interessanten Aufgabenbereich bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A11.

Die zu besetzende Stelle umfasst eine durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit von 40 Stunden und ist für Teilzeitkräfte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Wir sind bestrebt, den Frauenanteil unserer Beschäftigten zu erhöhen und daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.

Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein Nachweis über die Schwerbehinderteneigenschaft ist der Bewerbung beizufügen.

Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiter (m/w/d). Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion oder sexuellen Identität.

Für fachliche Auskünfte stehen Ihnen Herr Ralf Steinbrink (Tel.: 06131/65-1600) sowie Herr Oliver Schuh (Tel.: 06131/65-1601) aus der Programmgruppe Leitstelleninfrastruktur gerne zur Verfügung. Personalrechtliche Fragen beantwortet Ihnen Frau Sabine Meier (Tel.: 06131/65-5566) aus dem Sachgebiet Personal/Soziales. Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte bis spätestens zum 10. April 2020 an das

Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik

Sachgebiet Personal/Soziales

Postfach 100 131

55133 Mainz

oder elektronisch (eine zusammenhängende PDF-Datei, maximal 5 MB) an PPELT.PV3.Bewerbungen@polizei.rlp.de

Bitte stellen Sie uns ausschließlich Kopien (ohne Mappe, Heftung oder Büroklammern) zur Verfügung.

Die Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.

Datum der Meldung: 

04.03.2020