Die Stadtverwaltung Koblenz im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als 113.330 Bürgerinnen und Bürger. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Kompetenzen unserer rund 2.400 Mitarbeitenden, die mit Engagement die Stadt Koblenz mitgestalten und besonders machen. Unterstützen Sie uns dabei.

Die Berufsfeuerwehr der Stadtverwaltung Koblenz sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Abteilungsleiter (w/m/d)

des feuerwehrtechnischen Dienstes mit der Qualifikation des vierten Einstiegsamtes für die Integrierte Leitstelle und für die Informations- und Kommunikationstechnik

Die Integrierte Leitstelle Koblenz ist zuständig für die Notrufabfrage und Meldekopf für den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz für die Stadt Koblenz sowie die Landkreise Ahrweiler, Cochem-Zell und Mayen- Koblenz mit einem Bevölkerungsanteil von ca. 520.000 Einwohnern. Zudem ist die Integrierte Leitstelle zuständig für die Feuerwehrerstalarmierung und Führungsunterstützung, stellt die Feuerwehreinsatzzentrale für die Stadt Koblenz dar und ist zuständig für die Disposition des Rettungsdienstes im gesamten Rettungsdienstbereich. In der Abteilung sind sämtliche Tätigkeitsmerkmale für Informations- und Kommunikationstechnik der Feuerwehr Koblenz wahrzunehmen.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Organisation und Überwachung des Dienstbetriebes der Integrierten Leitstelle mit 40 festen und weiteren 25 temporären Mitarbeitern (w/m/d) inkl. Dienstplangestaltung, Personalentwicklung sowie deren Aus- und Fortbildung
  • Organisation und Überwachung des Dienstbetriebes der Feuerwehrleitstelle Koblenz mit 6 festen und weiteren 12 temporären Mitarbeitern (w/m/d) inkl. Dienstplangestaltung, Personalentwicklung sowie deren Aus- und Fortbildung
  • Fachliche Aufgabenzuweisung, Anleitung und Erfolgskontrolle der unterstellten Mitarbeiter (w/m/d)
  • Wahrnehmung der Organisations-, Personal- und Fachverantwortung für die integrierte Leitstelle
  • Verantwortung für den operativen Bereich der Leitstellentechnik, für die Datenermittlung und Datenauswertung des Einsatzleitrechners
  • Wahrnehmung von Aufgaben der Qualitätssicherung
  • Kooperative Zusammenarbeit mit den Feuerwehren, Sanitätsorganisationen und den Rettungswachen
  • Organisation und Überwachung der Sachgebiete Informations- und Kommunikationstechnik
  • Teilnahme an einer im Aufbau befindlichen Rufbereitschaft für den Lagedienst der Leitstelle
  • Vertretungsweise Übernahme von Einsatzführungsdiensten der Berufsfeuerwehr (A-Dienst- Rufbereitschaft)
  • Steuerung des EDV-Einsatzes mit dem zuständigen Fachamt

Ihr Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossene Ausbildung für die Laufbahn des vierten Einstiegsamtes (vormals höherer feuerwehrtechnischer Dienst)
  • Deutsche/-r im Sinne des Artikel 116 des Grundgesetzes oder Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union
  • Uneingeschränkt feuerwehrdienst-, atemschutztauglich (nach G 26.3)
  • Fahrerlaubnis zum Führen von Personenkraftwagen (Klasse B)
  • Hohe Belastbarkeit, überdurchschnittliches Engagement und ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Flexibilität und Durchsetzungsvermögen
  • Freundliches, überzeugendes und sicheres Auftreten
  • Kooperationsbereitschaft, Aufgeschlossenheit neuen Aufgaben gegenüber
  • Entscheidungsfähigkeit, Sozialkompetenz, Führungsfähigkeit
  • Fundierte EDV-Kenntnisse zu einschlägigen Programmen
  • Einschlägige Führungserfahrungen zum Aufbau und Betrieb einer Leitstelle sind von Vorteil
  • Bereitschaft für die Wohnsitzwahl im Einzugsbereich von Koblenz zur Gewährleistung der Rufbereitschaft

Unser Angebot:

  • Die Einstellung erfolgt in der Besoldungsgruppe A 14 (Vollzeit / unbefristet) und richtet sich nach den geltenden besoldungsrechtlichen Bestimmungen
  • Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem interessanten Aufgabengebiet.
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Die Stadtverwaltung Koblenz versteht sich als familienfreundliche und mitarbeiterorientierte Arbeitgeberin
  • Grundsätzlich 30 Tage Jahresurlaub
  • Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung durch eine Vielzahl an internen und externen Personalentwicklungsangeboten
  • Ein attraktives Gesundheitsmanagement mit umfangreichen Angeboten zur Gesunderhaltung
  • Stadteigenes KiTa-Plätze-Kontingent und Kinderferienbetreuung
  • Bezuschusstes Jobticket sowie steuerfreier Fahrtkostenzuschuss für den ÖPNV
  • Eine abwechslungsreiche, herausfordernde und zukunftsweisende Tätigkeit einen modernen EDV-unterstützten Arbeitsplatz

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen der Leiter der Feuerwehr, Herr Maxeiner Tel. 0261/40404 – 8831 oder Herr Vogel (Verwaltung) Tel. 0261/40404 – 8830 zur Verfügung.

Die Stadtverwaltung fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiter (w/m/d). Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, der Weltanschauung oder der sexuellen Identität. Bei gleichwertiger Eignung werden Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind sowie schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei, sofern Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens wünschen. Andernfalls werden Ihre Bewerbungsunterlagen nach Ablauf einer Wartefrist von zwei Monaten datenschutzgerecht vernichtet.

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen schriftlich
oder per E-Mail ausschließlich im PDF-Format bis 02.07.2021 unter Angabe des
Aktenzeichens AZ: 10.20/Go., Nr. 04/2021 an folgende Adresse:

Stadtverwaltung Koblenz
– Amt für Personal und Organisation –
Postfach 20 15 51, 56015 Koblenz
karriere(at)stadt.koblenz.de

Datum der Meldung: 

19.05.2021