Akzeptanz messbar machen - Online-Befragung zur Akzeptanz des Digitalfunks beendet

In der Zeit vom 01.08.2016-30.09.2016 führte die Autorisierte Stelle Digitalfunk BOS (AS RP) und die Hochschulde der Polizei Rheinland-Pfalz (HdP) in dem gemeinsamen Forschungsprojekt „Akzeptanz messbar machen“ eine Onlinebefragung zur Akzeptanz des behördlichen Digitalfunks durch. Nun beginnt die Auswertung der Ergebnisse.

Ziel dieser Befragung ist es, herauszufinden, wie der Digitalfunk bei den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) akzeptiert ist und welche Faktoren dafür maßgeblich sind.
Eine erste Auswertung hat ergeben, dass insgesamt 2259 vollständig ausgefüllte Fragebögen eingegangen sind. Das ist ein erfreuliches Ergebnis und bildet aus statistischer Sicht eine einwandfreie Stichprobe, um repräsentative Aussagen zur Akzeptanz des Digitalfunks in Rheinland-Pfalz treffen zu können.

In den nächsten Wochen und Monaten werden die Ergebnisse akribisch ausgewertet und in einem ausführlichen Projektbericht dargestellt. Um die Ergebnisse jeder BOS zugänglich zu machen, wird das Projekt durch ein umfangreiches Konzept zur Öffentlichkeitsarbeit begleitet, das derzeit erstellt wird.

Abschließend sollen gemeinsam mit den BOS Maßnahmen entwickelt werden, die geeignet sind, die Akzeptanz des Digitalfunks in Rheinland-Pfalz nachhaltig zu steigern.

An dieser Stelle bedanken sich Antje Wels (HdP) und Markus Moog (AS RP) für die Bereitschaft der Digitalfunknutzer aller BOS, sich an der Umfrage zu beteiligen. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag zur Qualitätsverbesserung des Digitalfunks und zur Weiterentwicklung des Servicegedankens der AS RP.

Datum der Meldung: 

17.10.2016