Bambini-Feuerwehren sind eine Bereicherung für die Feuerwehr

Staatssekretär Randolf Stich hat den Einsatz der ganz kleinen Feuerwehrmädchen und -jungen in den Bambini-Wehren als pädagogisch wertvolle Maßnahme hervorgehoben. „Bambini-Feuerwehren sind sowohl eine pädagogische wie auch soziale Bereicherung für unsere Gemeinschaft. Spielerisch kann der ganz kleine Nachwuchs bereits erste Schritte an der Seite von 'echten Feuerwehrleuten' machen und unsere Feuerwehr kennenlernen“, sagte Stich beim Bambini-Feuerwehr-Erlebnistag 2015 in Koblenz.

Vor zehn Jahren schaffte der Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz gemeinsam mit der Landesregierung mit der Bambini-Feuerwehr einen festen Rahmen für Jugendarbeit als Vorstufe zur Jugendfeuerwehr. Kinder bis zehn Jahren sollen spielerisch an die Fragen des Brandschutzes herangeführt werden und so eine Art erweiterte Brandschutzerziehung erfahren. So wird gemalt gebastelt und experimentiert. Gefördert wird unter anderem Kameradschaft, Freundschaft und Teamfähigkeit sowie das bürgerliches Engagement. Mittlerweile sind in Rheinland-Pfalz rund 200 Bambini-Feuerwehr Gruppen mit über 2000 Kindern vertreten. „Es freut mich, dass ein solch bereicherndes Konzept vor allem von den Kindern angenommen wird. Von 2013 auf 2014 haben wir nicht nur 31 Bambini-Feuerwehren mehr, sondern insgesamt 400 Mitglieder und 60 Betreuer hinzugewonnen“, lobte Stich. 

Mit der erfolgreichen Vorbereitung der Kinder bis zum zehnten Lebensjahr auf die Jugendfeuerwehrarbeit kann eine festere Bindung zur Freiwilligen Feuerwehr aufgebaut werden und die besonders im ländlichen Raum erschwerte Nachwuchsgewinnung gefördert werden. „Eine Bambini-Feuerwehr macht Spaß und so kann ich mir gut vorstellen, dass ein großer Teil der Kinder in der Jugendfeuerwehr weitermacht“, sagte Stich.

Bildquelle: Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz

Datum der Meldung: 

10.07.2015