125-jähriges Jubiläum spiegelt Engagement der Feuerwehr wider

Ministerialdirektor Randolf Stich hat sich für das jahrzehntelange Engagement der Freiwilligen Feuerwehr Puderbach bedankt. „Für die ehrenamtliche Arbeit möchte ich allen Mitgliedern ganz herzlich danken. Die Übergabe des Einsatzleitwagens 1 würdigt die Arbeit und den Leistungswillen aller Beteiligten“, hob Stich bei der Feier zum 125-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr am Samstag in Puderbach hervor. 
In seinem Grußwort betonte Ministerialdirektor Stich, dass sich die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren in den vergangenen 125 Jahren verändert haben und weitaus komplexer geworden sind. „Heute umfasst das Aufgabengebiet der Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen nicht nur den Brandschutz. Neben dem Katastrophenschutz gehören mittlerweile auch die Allgemeine Hilfe, technische Hilfeleistungen und der Umweltschutz zum Tätigkeitsfeld – und das alles in der Freizeit im Ehrenamt“, sagte Stich.

Zur Feier haben der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Volker Mendel, und Wehrleiter Dirk Kuhl den Einsatzleitwagen 1 (ELW 1), dem Führungsfahrzeug für den Löschzug Puderbach, übergeben. „Alle Mitglieder leisten einen unschätzbaren Beitrag für die außerpolizeilichen Sicherheitsaufgaben in der Verbandsgemeinde Puderbach. Die Landesregierung schätzt Ihr Ehrenamt sehr und unterstützt Sie alle ausdrücklich gern“, betonte Stich.

Bisher hat die Landesregierung den Landkreis Neuwied im Bereich des Feuerwehrwesens seit 2011 mit mehr als zwei Millionen Euro unterstützt. Im vergangenen Jahr förderte das Land den Landkreis mit 521.000 Euro. In den vergangenen vier Jahren hat das Land rheinland-pfälzische Kommunen mit rund 65 Millionen Euro für den Brand- und Katastrophenschutz gefördert. In diesem Jahr fließen 13,5 Millionen Euro in die Feuerwehren. 

Bildquelle Wolfgang Tischler NR-Kurier

Datum der Meldung: 

03.07.2015