Dreyer/Lewentz: Dank an Rettungskräfte für professionellen Einsatz

Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Innenminister Roger Lewentz haben Polizei, Rettungskräften und dem Veranstalter für ihren professionellen Einsatz bei den Unwettern während des Rockfestivals „Rock am Ring“ gedankt. „Alle Beteiligten haben nach den drei Blitzeinschlägen in der Nacht zum Samstag besonnen und weitsichtig reagiert. Die Sicherheit der vielen zehntausend Zuschauer hat immer im Fokus gestanden“, sagten Malu Dreyer und Roger Lewentz nach einem Besuch in Mendig am Samstagvormittag.

In der Nacht zum Samstag sind schwere Unwetter über Rheinland-Pfalz gezogen. Bei Blitzeinschlägen auf dem Festival „Rock am Ring“ sind mehr als 30 Personen verletzt worden. „Diese Nachricht hat uns veranlasst, uns ein Bild vor Ort von der Lage zu machen“, sagte Ministerpräsidentin Dreyer. Minister Lewentz ergänzte: „Wir konnten sehen, dass Veranstalter, Rettungskräfte und Polizei auch in dieser schwierigen Situation Hand in Hand und gut abgestimmt zusammengearbeitet haben. Der Schutz der Besucher hatte immer oberste Priorität.“

Nach Angaben der Rettungskräfte sind mehrere Personen, wie bei einem Stromunfall üblich, vorsorglich in Krankenhäuser eingeliefert worden. Laut Medizinern gehe es den Patienten deutlich besser und sie könnten bis spätestens morgen entlassen werden.

Ministerpräsidentin Dreyer und Minister Lewentz dankten auch den vielen Helfern, die während der Unwetter im ganzen Land im Einsatz waren. „So schlimm solche Naturkatastrophen sind, zeigen sie doch auch, wie eng die Menschen in unserem Land zusammenstehen und sich gegenseitig helfen“, so Malu Dreyer. Die Ministerpräsidentin und der Innenminister hoffen nun, dass die vielen Musikfans die restlichen Festivaltage in der Eifel weiter genießen können. 

Datum der Meldung: 

07.06.2015