Vom 4. bis 8. November fand die diesjährige Landestierseuchenübung statt.

Wie in der letztjährigen Veranstaltung wurde auch diesmal die Maul- und Klauenseuche beübt. Die Übung wurde in den Krisenzentren und praktisch vor Ort durchgeführt. Neben den praktischen Übungen waren auch epidemiologische Ermittlungen der Schwerpunkt.

Zur Unterstützung vor Ort wurden Epidemiologieexperten von Bund und Ländern eingesetzt. Außerdem war eine Übungsleitung, welche unter anderem auch aus Helfern des Landesfeuerwehrverbandes bestand, unterstützend tätig. Auch das Landes Tierseuchen-Krisen-Koordinatioszentrum (LaTiKK) wurde in die Übung eingebunden. Zur Abwehr eines solchen Seuchenszenarios hat sich der Zusammenschluss von jeweils mehreren Landkreisen zu sechs Veterinärverbünden etabliert. Dementsprechend gab es auch sechs eigene lokale Übungsleitungen und Krisenzentren.

Datum der Meldung: 

04.11.2013