Kreisfeuerwehrinspekteur Rainer Nell stellt die Einsatzstatistik 2014 des Landkreises Mayen-Koblenz vor.

Mehr Einsätze für die Wehren im Kreis

Jahresstatistik der Feuerwehr in MYK 2014

KREIS MYK. Die Feuerwehren des Landkreises Mayen-Koblenz hatten 2014 alle Hände voll zu tun: Auf genau 2324 Einsätze kommt die Statistik, das sind 226 mehr als im Jahr zuvor.

Innerhalb der vergangenen 15 Jahre ist das der höchste Wert, gefolgt von 2003 (2141)  und 2013 (2098). Die wenigsten Einsätze gab es 1999 (1488). In die Statistik gehen neben Brandeinsätzen auch Hilfen bei Verkehrsunfällen, Naturereignissen, der Katze im Baum, der verschlossenen Wohnungstür oder beim Beseitigen von Chemikalien und vieles andere mehr ein: Technische Hilfeleistungen gab es nach der Statistik von Kreisfeuerwehrinspekteur Rainer Nell 1145. Dabei sind die immer häufigeren Naturereignisse aufwändiger geworden, sei es durch Starkregen oder Sturm. So zum Beispiel im Sommer 2014 die Einsätze nach dem Starkregen im Mühlental bei Kattenes und in Nickenich.

Bei den Brandsicherheitswachen haben sich die Anforderungen gegenüber dem Vorjahr um 123 erhöht und bei den Fehlalarmierungen um 14. Insgesamt gab es 872 Brandeinsätze und 227 Fehlalarmierungen.

Nell weist im Zusammenhang mit den Naturkatastrophen und größeren Chemieunfällen auf die Katastrophen-App Katwarn hin: „KatWarn ist ein modernes Informationssystem, welches angemeldeten Nutzern neben den Warnungen für großflächige Gefahrensituationen auch konkrete regionale Warnungen und Verhaltenshinweise für den Landkreis Mayen-Koblenz und seine Kommunen direkt auf ihr Handy liefert.“ Die Katwarn-App kann man kostenlos im App-Store, im Google-Play-Store oder im Windows-Store downloaden.

Datum der Meldung: 

12.05.2015

Anhänge zur Meldung: