Aktuelle Lage - Sturmtief Sabine ab 09.02.2020

Aufgrund der angekündigten Wetterlage und dem aufziehenden Sturmtief „Sabine“ ist ein Lagezentrum der Technischen Einsatzleitung Landkreis Neuwied im Feuerwehrhaus Kurtscheid eingerichtet. Hier wird fortlaufend eine zentrale Übersicht aller Einsatzmaßnahmen im Landkreis Neuwied geführt.

Ergänzende Presseinfo: Sturmtief „Sabine“ - 10.02.2020, 21.30 Uhr
Nachdem in der vergangenen Nacht die Bereitschaften aufgelöst wurden, folgten weitere Einsätze in der Nacht sowie über den Montag verteilt. Insgesamt wurden die Feuerwehren im Landkreis Neuwied zu über 50 Einsatzstellen im Zusammenhang mit dem Sturmtief „Sabine“ gerufen.
Häufigstes Alarmstichwort blieben umgestürzte Bäume. Nachdem es in den Gemeinden Unkel, Rheinbreitbach, Ockenfels und Kasbach bereits in den späten Abendstunden des Sonntag zu Stromausfällen gekommen ist, gab es einen weiteren flächendeckenden Stromausfall in der Nacht im Bereich Neustadt (Wied). Alle Stromausfälle konnten zeitnah behoben werden.
Mittlerweile hat sich die Wetterlage deutlich entspannt. Landrat Achim Hallerbach und Kreisfeuerwehrinspekteur Holger Kurz dankten am Montag allen Einsatzkräften für ihren Einsatz und die Bereitschaft. Gleichzeitig waren sie erleichtert, dass es zu deutlich weniger Ereignissen gekommen ist, als die Wetterwarnungen vorhergesagt hatten.

Abschließende Presseinformation 10.02.2020, 01:30 Uhr:  Nach Rücksprache mit dem deutschen Wetterdienst muss zwar die ganze Nacht noch mit Sturmböen gerechnet werden, allerdings sind in unserem Einsatzbereich keine Orkanböen mehr zu erwarten. Ausgehend von der Warnlage waren seit Sonntagmittag insgesamt ca. 350 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Hilfsorganisationen, THW, Polizei und Bundeswehr im Einsatz bzw. in Bereitstellung. Es wurden diverse Einsatzstellen abgearbeitet, bei denen es sich fast ausschließlich um das Beseitigen von Windbruch handelte. In vier Ortschaften fiel vorübergehend der Strom aus.
Die Technische Einsatzleitung des Landkreises Neuwied stellt Ihre Arbeit für heute Nacht ein.

Presseinformation 09.02.2020, 23:00 Uhr: Bisher wurden durch die Feuerwehren im Landkreis Neuwied 14 sturmbedingte Einsatzstellen abgearbeitet. Alle Straßensperren konnten wieder aufgehoben werden. In vier Ortsgemeinden gab es kurzzeitige Stromausfälle, die mittlerweile jedoch behoben sind. Eine weitere Front des Sturmtiefs Sabine wird nach Mitternacht erwartet. Teilweise sind die Gerätehäuser noch besetzt. Das Lagezentrum bleibt weiterhin besetzt.

Presseinformation 09.02.2020, 21:00 Uhr: Die ersten Ausläufer des Sturmtiefs Sabine haben den Landkreis Neuwied erreicht. Die Feuerwehren der Verbandsgemeinden Asbach, Dierdorf, Rengsdorf-Waldbreitbach, Unkel und der Stadt Neuwied haben bereits erste Einsatzstellen abgearbeitet. So konnten unter anderem die Strecke B413 zwischen Kleinmaischeid und Isenburg sowie die L272 zwischen Asbach-Schöneberg und Flammersfeld nach Beseitigung des Sturmbruchs wieder freigegeben werden. Obwohl es zur Zeit noch sehr ruhig ist, wurden viele Feuerwehrgerätehäuser im Landkreis Neuwied bereits besetzt. Diese dienen auch bei Stromausfällen als Anlaufstellen. So war zwischenzeitlich der Strom in Unkel, Rheinbreitbach, Ockenfels und Kasbach  über längere Zeit ausgefallen. Nach der aktuellen Warnlage des Deutschen Wetterdienstes muss jedoch mit weiteren Einsätzen gegen Mitternacht gerechnet werden.

Die folgenden Informationen gelten nur für den heutigen Montag, den 10.02.2020 und haben sich deshalb erledigt:

Folgende Infos haben wir zu Schulen und Kitas im Landkreis Neuwied:

GESCHLOSSEN

Grundschule am Frankenwall Asbach
Albert Schweizer Schule Asbach
Konrad-Adenauer RealschulePlus
Fachoberschule Asbach
Realschule Plus Neustadt (nur Notbesetzung)
Grundschule Buchholz
Grundschule Limbach
Robert Koch-Schule in Linz
Alice-Salomon-Schule Linz
Grundschule Linz
RealschulePlus Rheinbrohl - Römerwall-Schule
Holzbachtalschule Puderbach Realschule+ Puderbach
Kitas und Schulen in der VG Puderbach
Schulzentrum Dierdorf
Westerwaldschule Driedorf
Kitas in der Stadt Dierdorf fahren am Montag nur mit Notbesetzung
Grundschule Niederbieber
Rhein-Wied Gymnasium Neuwied
Werner-Heisenberg Gymnasium Neuwied
Grundschule Marienschule Neuwied
Deutsch-Herren Schule Waldbreitbach

GEÖFFNET BLEIBEN
David-Roentgen-Schule Neuwied
Ludwig-Erhard-Schule Neuwied
Alice Salomon Neuwied
KiTa Spatzennest Windhagen
Grundschule Neustadt
Grundschule Windhagen
Grundschule Kölsch Büllesbach

INFO zum BUSVERKEHR
Linienbetrieb der VRW (Linien 103, 117, 144, 147, 148) ist aktuell eingestellt. Der Stadtverkehr Neuwied wird bis auf Weiteres betrieben.

(Informationen Stand: 10.02.2020, 01:30 Uhr - Aktualisiert 10.02.2020, 21.30 Uhr)

Datum der Meldung: 

09.02.2020