Kreisfeuerwehrverband Südwestpfalz

Delegiertenversammlung 2018 in Donsieders


 

 

 

 

Im Rahmen der Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbands Südwestpfalz am Freitag, den 23.03.2018 in der Schillerhalle in Donsieders wurde der ausgeschiedenen Wehrleiter der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land, Markus Schmidt aus Althornbach, mit der höchsten Auszeichnung des Deutschen Feuerwehrverbandes geehrt, die es für einen Feuerwehrmann geben kann, nämlichen dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold. Diese Auszeichnung wurde Markus Schmidt für seine 25-jährige Tätigkeit im Verband als Vorstandsmitglied der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land und seine Tätigkeit als Sprecher der Wertungsrichter im Landkreis Südwestpfalz verliehen und damit für seinen unermüdlichen Einsatz für die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden im Landkreis geehrt. Leider steht er durch sein Ausscheiden aus dem aktiven Dienst auch nicht mehr dem Kreisfeuerwehrverband zur Verfügung.

Mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber für mehr als 10 Jahre Tätigkeit in der Vorstandschaft des Kreisfeuerwehrverbands als Beisitzer und Schriftführer wurde Franz Hammerschmidt aus Nünschweiler geehrt. Nachgeholt wurde eine weitere Ehrung eines Kassenprüfers des Verbands. Manuel Maurer erhielt die bronzene Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbands Rheinland-Pfalz für seine Tätigkeit im Kreisfeuerwehrverband. Kreisfeuerwehrinspekteur Stiven Schütz erhielt zudem die im letzten Jahr neu eingeführte Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbands in Silber. Die Auszeichnungen wurden von der Vorstandschaft sowie durch Frau Landrätin Dr. Susanne Ganster durchgeführt. Die Landrätin sowie Bürgermeister Denzer und Ortsbürgermeister Spitzer sprachen Grußworte an die Versammlung. Neben dem Bericht des 1. Vorsitzenden Werner Oster wurden Tätigkeitsberichte des Kreisfeuerwehrinspekteurs Stiven Schütz und Kreisjugendfeuerwehrwart Dominik Kühnel vorgetragen.

Auch die Verabschiedung des Haushalts 2018 und der Entlastung der Vorstandschaft für die Geschäftsführung des vergangenen Jahres war erforderlich. Turnusgemäß wurden die Beisitzer der Verbandsgemeinden Rodalben, Waldfischbach-Burgalben, Thaleischweiler-Wallhalben und Zweibrücken-Land sowie ein Kassenprüfer neu gewählt. Die bisherigen Amtsinhaber der VG Rodalben, Thomas Hüther, Münchweiler an der Rodalb, und der VG Thaleischweiler-Wallhalben, Volker Schweitzer, Schauerberg, sowie der Kassenprüfer Bruno Clauß aus Thaleischweiler-Fröschen wurden erneut für 4 Jahre Amtszeit gewählt. Neu gewählt wurden Benjamin Gundacker aus Schmalenberg für die VG Waldfischbach-Burgalben und Patrick Knöller aus Bechhofen für die VG Zweibrücken-Land wurde für die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Steffen Tamson und Markus Schmidt.

Im kommenden Jahr findet die Verbandsversammlung in der VG Pirmasens-Land anläßlich des Jubiläums der Feuerwehr Bottenbach statt.

 

Datum der Meldung: 

04.04.2018