Gefahrstoffzug Südwestpfalz

Tanklastzug verliert Diesel auf der B270


Mehr als 100 Liter Dieselkraftstoff sind am 13.01.2018 auf der Bundesstraße 270 in Höhe des Kreisels Biebermühle aus dem Tank eines Tanklastzuges ausgelaufen. Unfallursache war laut Polizei ein technischer Defekt am Fahrzeug. Der mit 30.000 Liter Dieselkraftstoff beladene Auflieger blieb unbeschädigt. Die Feuerwehren Rodalben und Thaleischweiler-Fröschen leiteten die Gefahrenabwehr ein und führten die Erstmaßnahmen nach der GAMS-Regel durch. Ebenso wurden Ölsperren errichtet, da ausgelaufener Kraftstoff in die dort fließende Rodalbe gelangt war. Die zuständige untere Wasserbehörde wurde nach dem Meldeplan bei Unfällen mit wassergefährdenden Stoffen informiert.

Der hinzualarmierte Gefahrstoffzug des Landkreises füllte mehrere hundert Liter Dieselkraftstoff aus dem Tank des verunfallten Fahrzeuges in einen IBC-Container um. Danach konnte das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug durch ein Fachunternehmen geborgen werden. Die Bundesstraße 270 war in diesem Bereich über mehrere Stunden voll gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde durch die Straßenmeisterei Waldfischbach-Burgalben eingerichtet.

 

 

 

Datum der Meldung: 

16.01.2018