Im Rahmen der erstmaligen Verleihung der Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen in der Kreisverwaltung wartete auch eine Überraschung auf den stellvertretenden Kreisfeuerwehrinspekteur Thomas Risch. Er wurde mit dem Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen ausgezeichnet.

Herr Risch ist bereits seit November 1984 aktives Mitglied der Feuerwehr Daun, und war schon zwei Jahre zuvor in der Jugendfeuerwehr aktiv.
Im Mai 1999 wurde er zum Zugführer des Gefahrstoffzugs des Landkreises Daun bestellt, und hat diese Funktion bis heute inne. Unter seiner Leitung wurden bereits eine Vielzahl von Übungen durchgeführt und Einsätze bewältigt. Seit März 2006 ist Herr Risch außerdem Kreisausbilder für das Fachgebiet Chemikalienschutzanzugträger. Zu guter letzt wurde er am 22.11.2011 - einstimmig - von den Wehrleitern zum
1. stellvertretenden Kreisfeuerwehrinspekteur gewählt, und im April 2012 zum Ehrenbeamten ernannt.

Er hat sich somit - neben seiner Tätigkeit in der Feuerwehr Daun - in mehreren Führungspositionen verdient gemacht, was nun mit Verleihung des Silbernen Ehrenzeichens am Bande entsprechend gewürdigt werden konnte.

Datum der Meldung: 

03.07.2015