Landesfeuerwehrschule zu Gast im Westerwaldkreis

Fortbildungsveranstaltung der Wäller Rettungskräfte

Jüngst fand im Feuerwehrgerätehaus in Selters eine Fortbildungsveranstaltung des Westerwaldkreises in Kooperation mit der Landesfeuerwehrschule Rheinland-Pfalz für die Besatzungen von Einsatzleitwagen (ELW) statt.

Durch Jörg Beckmann und Björn Tessmer von der Landesfeuerwehrschule wurden Angehörige der Wehren aus den Verbandsgemeinden Montabaur, Höhr-Grenzhausen, Ransbach-Baumbach, Wirges und Selters sowie des DRK Westerwald geschult sowie bei einer Übung auf die Probe gestellt. Ebenfalls war bei der Fortbildung das Personal der Einsatzleitkomponente des Westerwaldkreises gefordert. „Die Einsatzleitwagen bilden im Einsatzfall die entscheidende Schnittstelle zur Informationsweiterleitung und -gewinnung und haben dadurch entscheidenden Einfluss auf den Einsatzerfolg. Gehen hier Informationen verloren oder werden falsch weitergeben, so kann dies fatale Folgen haben. Aber bei der Übung hat dies einwandfrei funktioniert“, zeigte sich Kreisfeuerwehrinspekteur Axel Simonis bei der Nachbesprechung sichtlich zufrieden.

Im nächsten Jahr wird es die gleiche Veranstaltung für die ELW-Teams der übrigen Verbandsgemeindefeuerwehren sowie des Technischen Hilfswerkes geben.

Datum der Meldung: 

04.05.2016