Drei Mal online bei der Portal-Web-Seminarreihe im Mai - Gelebter Dialog mit der Praxis auf neuen Wegen

"Gerade bei der überörtlichen und landesweiten Zusammenführung der Daten bei der Coronalage konnten den Verantwortlichen mit Hilfe der BKS-Portal Plattform effektiv, aktuell und möglichst sicher Ergebnisse zur Verfügung gestellt werden" führte Landesfeuerwehrinspekteur Heinz Wolschendorf  im Kreis vor rund 45 Web-Seminarteilnehmern Mitte Mai bei seinem Grußwort zur Eröffnung der Portal-Web-Seminarreihe 2020 aus. Er begrüßte diesen neuen Weg, um digital Wissen im Bereich Brand- und Katastrophenschutz zu vermitteln. Seitens der "gastgebenden" Uni Koblenz-Landau (UKL) schloss sich Prof. Dr. Maria Wimmer dem an und betonte, dass mit dem BKS-Portal viele Anforderungen an zeitgemäßes E-Government abgebildet werden. "Die seit Jahren laufende Zusammenarbeit aller kommunalen, staatlichen und sonstigen Kooperationspartner mit der Universität Koblenz-Landau sind ein gelebtes Beispiel für erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Forschung und Praxis" hob sie, auch vor dem Hintergrund der ihr bekannten vielfältigen nationalen und internationalen Vergleichsmöglichkeiten, hervor.

Auch bei dem dritten Teil der Mai-Web-Seminarreihe fanden sich wieder landesweit zahlreiche Teilnehmer im virtuellen Seminarraum "Big Blue Botton" ein, der im Rechenzentrum der UKL eingesetzt wird.
Mit Fleming Götz als Moderator begrüßte ein vertrautes Gesicht aus dem Portalteam die Gäste.
In der  ersten Sitzung hatte er noch selbst als Entwickler das neue Modul BKS-RLP Portal Cloud vorgestellt, wobei  Daniel Lesage, hauptberuflich im IT-Bereich und ehrenamtlich im DRK/TEL-Bereich tätig) seine Best-Practice Beispiele aus dem Landkreis Mayen-Koblenz (Alarmplan des Landkreises MYK, Kreis-Lagedaten COVID) ergänzte.
Auch das Thema Videochat mit der "Talkfunktion" der Cloud fand dabei besonderes Interesse. Für etwaige ergänzende Fragen rund um die Cloudthematiik wies das Portalteam nochmal auf die vielfältigen Informations- und Kontaktmöglichkeiten zum Portalsupport hin.

Bei der zweiten Web-Seminarrunde hatten dann das von Kim Balmes (für die UKL "fest" im Projektteam seit 2019) entwickelte "Landes- / Kreislagemodul im BKS-Portal" auf der Agenda gestanden. Der Entwickler erläuterte den technischen Werdegang, der coronabedingt  von der Idee bis zur Freischaltung nach Ostern ein straffes Zeitfenster hatte. 
Rainer Schädlich, neuer KFI im Rhein-Pfalz Kreis, konnte als Best Practice Anwender die brandneue Umsetzung für seinen Kreis vorstellen. Dabei konnte er in die Entwicklung seine Erfahrungen als Wehrleiter wie auch als KFI einbringen.
Wie in der ersten Web-Seminarsitzung wurden auch hier In der interaktiven Fragerunde sowohl technische wie organisatorische Fragen gestellt.
Viele Themenkreise, insbesondere Berechtigungsfragen und Integrationsmöglichkeiten, wurden im regen Chat zwischen Teilnehmern und Moderatoren angesprochen.

Am dritten Web-Seminarabend erläuterte Wojciech Kwasnik (Entwickler bei der UKL und seit 2017 im Projektteam) das jetzt schon seit einigen Jahren erfolgreich eingesetzte Modul Web-Formular und hob insbesondere den vielseitigen Einsatz des Musterformularbaukastens hervor, der dann gleich in 3 Best Practice Bereichen verdeutlicht wurde.
Volker  Lemgen, beruflich im Referat BKS sowie ehrenamtlich als stv. KFI im Landkreis Neuwied aktiv, zeigte zuächst anhand des Standardformulars "Feuerwehrehrenzeichen" den Mehrwert für die Praxis auf. Eine andere Facette des Praxiseinsatzes wurde von Christine Scherf, ehrenamtlich als stv. Kreisausbildungsleiterin im Landkreis Trier-Saarburg tätig, an Beispielen der Lehrgangsabfragen bei der Kreisausbildung vorgestellt. Aus der Praxis der ADD steuerte Carsten Spies weitere aktuelle Beispiele aus landesweiten Web-Formular-Abfragen im Best-Practice Teil bei.   

Zur Frage der Fortentwicklung der Portal-Module erläuterte Arnd Witzky für das BKS-Portal Projektmanagement, dass die z.B. die Cloud ein neuer Baustein aus dem gesamten Modulportfolio des BKS-Portals ist. Bei der Standardsoftware "Nextcloud" handelt es sich um eine etablierte Grundlage, die in der Open Source Familie ständig weiterentwickelt wird. Aktuell ist die Fortschreibung der Budget- und Vertragsfragen für die nächsten 3 Jahre eingeleitet. Im Übrigen zeigen die vielfältigen Verflechtungen des Portals, wie z.B. das anstehende Projekt "Einsatzdaten für das Berichtswesen", dass der Portal-Baustein im Gesamtsystem der BKS-IT-Landschaft immer mehr Bedeutung erlangt und die Synergieeffekte mehr und mehr sichtbar werden.
Die von der UKL eingesetzte technische Web-Seminar-Plattform "BigBlueButton" stand selbst  als ein Beispiel für die innovative Fortentwicklung im Portalumfeld auf der Agenda. Nach organisatorischen Klärungen zu Beginn bestätigte das Web-Konferenztool in den jeweils über 1-stündigen Sitzung mit den landesweit teilnehmenden Gästen die positiven Erfahrungen in allen drei Sitzungen.
Damit verdichten sich die Überlegungen hinsichtlich der möglichen Einbindung als weiterer Standard  in die BKS-Portal-Module.

Die Web-Seminarteilnehmer bestätigten dem Portalteam jeweils In der Abschlussfragerunde den mit der Web-Seminarreihe eingeschlagenen digitalen Weg zum Wissenstransfer und der Praxiseinbindung.
Man verabschiedete sich mit dem Ausblick auf die Fortsetzung der Web-Seminar-Reihe mit weiteren Themen.

Weitere Hinweise zur Web-Seminarreihe:

  • In Kürze wird ein Web-Formular zu Feedback und Bedarfsabfrage eingestellt. Sie können Sie über den weiteren Portalweg mitentscheiden 
  • Die Folien zu den bisherigen Web-Seminaren finden Sie unten auf der Seite im Anhang zur Meldung.

Impressionen zur Eröffnung und "Best Practice"-Live Vorstellung bei den bisherigen Web-Seminaren im Mai 2020:




Datum der Meldung: 

29.05.2020

Anhänge zur Meldung: