HLB Rhein-Ahr in  Remagen eingetroffen – Anfang 2020 Einweisungs- und Übungsfahrten

Im Dezember wurde ein weiteres Hilfeleistungslöschboot (HLB) von der Werft „NECKARBOOTSBAU-Ebert GmbH“ in Neckarsteinach an den künftigen Standort in Remagen überführt um dort als HLB Rhein-Ahr die 58 Jahre alte Feuerwehrmehrzweckfähre RPL 7 zu ersetzen.

Bei der zweitägigen Rheintour hatte das Boot an verschiedenen Standorten entlang des Rheins festgemacht. Auf dem Bild beim Halt an der Loreley:

Links    Feuerwehrmehrzweckfähre RPL 9 St. Goarshausen, Baujahr 1959
Mitte    HLB Loreley, St. Goarshausen, Baujahr 2019
Rechts HLB Rhein-Ahr, Remagen, Baujahr 2019

„Das neue Boot lässt keine Wünsche offen“, sagte Jörg Laux, der Facheinheitsführer Wasserschutz bei der  Remagener Wehr als das HLB am Ufer an seinem neuen Standorf festmachte. Die erforderlichen Führerscheine und Befähigungsscheine - z.B: zum Betrieb der Radaranlage -  haben die Remagener Feuerwehrleute bereits erworben.
Somit stehen für die neue Bootsbesatzung Anfang des Jahres 2020 nun weitere Übungs- und Einweisungsfahrten an.

„Mit dem 2. in Rheinland-Pfalz stationierten HLB wird ein weiterer Mosaikstein des Konzeptes zur  länderübergreifenden Zusammenarbeit bei der Gefahrenabwehr entlang des Rheins realisiert“ stellte Rainer Karn, zuständiger Fachreferent im Innenministerium, fest, der mit dem MdI- Projektkoordinator Reto Wintermeyer die Überführung des Bootes im Streckenabschnitt ab Mainz begleitete und sich von der Leistungsfähigkeit des Bootes nochmal überzeugen konnte.

Video HLB Rhein-Ahr:
https://www.youtube.com/watch?v=lrXGjbhn7aQ

Datum der Meldung: 

10.01.2020