Lewentz stellt Feuerwehrhaus in Saarburg in den Dienst

Innenminister Roger Lewentz hat die Feuerwehren als unverzichtbare Säule im rheinland-pfälzischen Sicherheitssystem bezeichnet. „Besonders das Engagement der vielen Ehrenamtlichen ist unbezahlbar. Die Landesregierung wird sich auch in Zukunft für eine nachhaltige finanzielle Förderung der Feuerwehren einsetzen“, sagte der Minister in Saarburg, wo er das neue, zentral am Saarufer gelegene Feuerwehrhaus offiziell in den Dienst gestellt hat.

Mit dem zentralen Feuerwehrhaus steht den Wehren der Verbandsgemeinde ein multifunktionales Gebäude zur Verfügung, das als Logistik- und Ausbildungszentrum sowie als Feuerwehreinsatzzentrale genutzt werden wird. Neben der Saarburger Feuerwehr nutzen auch die beiden Teileinheiten des Gefahrstoffzuges und der hauptamtliche Gerätewart sowie die 34 örtlichen Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde das Gebäude. Zukünftig werden hier in den Werkstätten alle Atemschutzgeräte, Feuerwehrschläuche und feuerwehrtechnischen Geräte aus dem Verbandsgemeindegebiet gepflegt.

Die Landregierung ermöglichte den 1400 Quadratmeter großen Neubau mit einer Landeszuwendung von 1,1 Millionen Euro, die bereits 2013 bewilligt wurde. „Diese Investition ist wichtig, da wir damit trotz Schuldenbremse zu einer intakten und jederzeit einsatzbereiten Feuerwehr beitragen“, so Lewentz. Der Minister lobte die Arbeit der Jugendwarte der Jugendfeuerwehren und Betreuer der Bambinifeuerwehren. „Um auf die Nachwuchssorgen der Feuerwehren mit stetig zurückgehenden Mitgliedszahlen und derzeit nur noch 51.000 Aktiven zu reagieren, führt der erste und beste Weg zur Feuerwehr über die Jugendfeuerwehr“, so Lewentz. Derzeit engagieren sich dort 11.500 Jugendliche.

Auf den Seiten des BKS-Portal.rlp finden Sie zu den angesprochenen Themenbereichen mehr an folgenden Stellen:
Förderwesen
Ehrenamt und Jugendarbeit
Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz e.V.
 

Datum der Meldung: 

07.11.2016