Neuer Kongress „Digitale Verwaltung RLP“ lädt nach Mainz ein -
„Digitale Lösungen für Feuerwehr und Einsatzkräfte” live erleben 

„Die Digitalisierung hat vor allem in einem ländlich geprägten Bundesland wie Rheinland-Pfalz eine hohe Bedeutsamkeit, auch für die Kommunen. Sie kann dazu dienen, das Handeln durch Prozessoptimierung und Technikeinsatz effizienter zu gestalten“, führt hierzu Innenstaatssekretär Randolf Stich aus.

Bei dem Ende August erstmals stattfindenden Kongress “Digitale Verwaltung RLP” haben Akteure und Interessierte im Lande (und darüber hinaus) in Mainz die Möglichkeit, sich über das breite Spektrum bereits laufender und geplanter Vorhaben zu informieren, auszutauschen und Netzwerke zu bilden oder zu stärken.

Einzelheiten zum Programm sind unter https://www.dv-rlp.de abrufbar.

Neben den vielseitigen Fachforen zu E-Government und Digitalisierung in RLP werden hierzu auch Projekte aus dem Brand- und Katastrophenschutz sowie Rettungsdienst präsentiert.

So informiert das BKS-Portal-Team im Rahmen der der Begleitausstellung über die vielseitigen ebenen- und behördenübergreifenden Ansätze der zentralen Web-Plattform für den Brand- und Katastrophenschutz in RLP.
Insbesondere können Besucher aus erster Hand Informationen zu den Themen Einsatzplanung und Ressourcenüberblick, Darstellung Großschadenslagen sowie das nachbereitende Einsatzberichtswesen via BKS-Portal.rlp erhalten.
Weiterhin bietet die Live-Demo im Außenbereich des Veranstaltungsortes Best-Practice Ansätze zu folgenden Projekten:

Multikopter / Drohnen bei den Landesfacheinheiten Rettungshunde / Ortungstechnik

  • Gemeinsame Präsentation einer Drohne durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) und einer der Facheinheiten


Mobile Einsatzdatenerfassung Rettungsdienst

  • Vollständig elektronische Protokollierung und Dokumentation im Rettungsdienst durch besonders robuste Tablet-PCs, die zudem mit anderen elektronischen Geräten (EKG/Beatmungsgerät) verbunden sind
     

Vernetzung von ortsfesten und mobilen Führungseinrichtungen über die Einsatzleitsysteme der Integrierten Leitstellen

  • Präsentation durch einen Einsatzleitwagen der Berufsfeuerwehr Koblenz
     

Telemetrie im Rettungsdienst

  • Zusammenarbeit des Rettungsdienstes vor Ort mit kardiologischen Schwerpunktkrankenhäusern über eine Telemetrie-Lösung

Datum der Meldung: 

09.08.2019

Anhänge zur Meldung: