Uni-Team übergibt Videoreihe zum BKS-Portal.rlp -
E-Learning vermittelt Portalnutzung Schritt für Schritt

Ende September versammelte sich das Projektpraktikum "BKS-Portal Screencasts" zur finalen Übergabe der Projektarbeit im Hörsaal der Forschungsstelle für Verwaltungsinformatik Universität Koblenz-Landau.
Die fünfzehn Studierenden stellten zusammenfassend den Projektablauf von Projektmanagement, Zielsetzung, Methoden und Tools bis zu Kommunikationskonzept vor. Sie hatten im Sommersemester 2019 typische Nutzungsszenarien des BKS-Portals.rlp identifiziert. In Zusammenarbeit mit dem BKS-Portal.rlp Team, bestehend aus Vertretern der Landesbehörden, kommunalen Vertretern und Mitgliedern der Forschungsgruppe E-Government wurde ein E-Learning Konzept entwickelt.
Zukünftig dient es dazu, die Plattformfunktionalität in Form von Video-Anleitungen zu vermitteln.



Foto: Projektpraktikum und Vertreter des BKS-Portalteams auf dem Uni-Campus

Damit wird die bisher vorwiegend in Textform geführte Benutzerdokumentation des Portals ergänzt. Somit wird die Möglichkeit geschaffen, mithilfe eines einfach zugänglichen Mediums über das BKS-Portal.rlp die verschiedenen Bereiche und Funktionalitäten zu informieren. Highlight waren die Vorstellung der Videoanleitungen zu Beispielsreencasts.

"Die Videos vermitteln den Anwendern in verständlicher Form Wissen rund um das Thema BKS-Portal.rlp. Die Video-Tutorial Reihe schafft über Veranstaltungen, wie den BKS-Portal.rlp Workshop und Schulungen hinaus, eine orts- und zeitunabhängige Möglichkeit, um das Portal für den Brand- und Katastrophenschutz kennenzulernen." waren sich die anwesenden Vertreter des BKS-Portal Projektteams um Prof. Dr. Maria Wimmer einig.
Anstatt langwieriger Erklärungstexte oder Rückfragen bei der Hotline bietet die Videoreihe eine visuelle Darbietung von exakt den Prozessen und Handgriffen, die der Portalnutzer in der täglichen Arbeit benötigt.



Foto: Auch Videoschnitt und Texteingabe erfolgte durch die Studierenden

Im Laufe des Projekts wurden bereits fünfzehn Videos erstellt. Diese stehen ab sofort im Benutzerhandbuch des BKS-Portal.rlp zur Verfügung. Auf der Seite Video-Anleitungen (nur für angemeldete Nutzer sichtbar) sind alle bisher verfügbaren Videos verlinkt.

Dabei wurden in einer ersten Auswahl die wichtigsten Probleme und Fragestellungen ausgearbeitet. Insbesondere wurden Themen behandelt, die eine Vielzahl der Nutzer betreffen (u.a. „Aufbau des Portals“, „Registrierung“, „Geschützte Räume“). Bei der Umsetzung wurden unter anderem die diversen Zielgruppen (für verschiedene Rollen und Funktionen), Barrierefreiheit (Untertitel, Audio) und ein einheitlicher Stil berücksichtigt.

Mit der Einstellung der Videos im Handbuch des BKS-Portal.rlp wird ein weiterer Schritt in Richtung digitaler Wissensvermittlung umgesetzt. Die Video-Reihe soll Schritt für Schritt ergänzt werden, sobald eine neue Funktionalität verfügbar gemacht wird oder weiterer Erklärungsbedarf zu bisheriger Funktionalität besteht.
Feedback oder weitere Anregungen nimmt das Portalteam gerne über das bekannte Kontaktformular entgegen. 

Datum der Meldung: 

04.10.2019