Fridolin Gewehr, Stellvertretender Wehrleiter der Verbandsgemeinde Emmelshausen, wurde im Rahmen einer Feierstunde verabschiedet.

Herr Gewehr trat am 01.04.1979 in die Feuerwehr Pfalzfeld ein. Im Jahre 2004 wurde er zum Wehrführer der Feuerwehr Pfalzfeld bestellt. 2010 erfolgte die Ernennung zum Stellvertretenden Wehrleiter der Verbandsgemeinde Emmelshausen.

Für seine besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen, wurde er mit dem Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande ausgezeichnet.

Anlässlich der Feierstunde bedankten sich Bürgermeister Peter Unkel und Wehrleiter Klaus Eiskirch bei Fridolin Gewehr für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement. Der Dank galt aber auch dessen Ehefrau, die aufgrund der Tätigkeit in der Feuerwehr sicherlich viele Stunden auf Ihren Ehemann verzichten musste.

Zum neuen Stellvertretenden Wehrleiter der Verbandsgemeinde wurde Torsten Weißhaupt von der Feuerwehr Pfalzfeld ernannt.

Des Weiteren wurden Matthias Rissel, Feuerwehr Emmelshausen, verpflichtet, Beate Heinz, Feuerwehr Dörth, zur Hauptfeuerwehrfrau, Daniel Brück und Michael Brossei, Feuerwehr Emmelshausen, zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Herr Jürgen Hommer beendete nach 10 Jahren sein Amt als Jugendfeuerwehrwart in Gondershausen. Als sein Nachfolger wurde Alexander Caspers ernannt. Ebenfalls entpflichtet wurden Manfred Morschhäuser, Jugendwart Emmelshausen und sein Stellvertreter Daniel Dötsch nach 10 Jähriger Aktivität. Die Nachfolge treten Marco Nowaczyk als Jugendwart und Fabian Gras als Stellvertreter an. Gleichzeitig wurde Daniel Dötsch zum Zugführer ernannt und Oberbrandmeister befördert. Sven Boos von der Feuerwehr Pfalzfeld wurde zum Gruppenführer ernannt und gleichzeitig zum Brandmeister befördert. Dieter Schleicher, Feuerwehr Lingerhahn, erhielt für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst das Silberne Ehrenzeichen. Letztlich wurden von der Feuerwehr Pfalzfeld Jürgen Platten nach 24 Jahren, Günter Morschhäuser und Michael Krautkrämer nach 35 Jahren und Reinhard Boos nach 46 Jahren aktiven Dienstes im Feuerwehrwesen verabschiedet.

Als Anerkennung für den langjährigen Einsatz erhielten alle ausgeschiedenen Feuerwehrkameraden die vom Verbandsgemeinderat beschlossenen Gratifikationsbeträge.

Datum der Meldung: 

15.11.2017