Feuerwehr Flörsheim-Dalsheim setzt auf interaktive Übungen

Die Corona-Pandemie lähmt und sie bringt zum Erliegen. Das mussten wir in den vergangenen Tagen mehr oder weniger schmerzlich erfahren.

Bereits am 13. März wurden sämtliche Dienste und Aktivitäten der Feuerwehr aus Sicherheits- und Infektionsschutzgründen bis vorerst 30. April eingestellt.
Zwar ist hiervon der Einsatzdienst nicht betroffen, aber Übungen dürfen den Vorgaben entsprechend auch nicht abgehalten werden.
Das stellt die Floriansjünger vor nie gekannte Schwierigkeiten, ist die Feuerwehr doch eine Präsenzorganisation und auf regelmäßigen, praktischen Übungsdienst angewiesen. Die Übungen sind eigentlich unerlässlich, um stets alle Handgriffe sicher zu beherrschen. Diese müssen in Fleisch und Blut übergehen und immer wieder trainiert werden.

Was nun? Stellte sich die große Frage, praktikable Lösungen mussten her, nachdem klar wurde, dass die Lage mit Socialdistancing und Kontaktverbot länger andauern wird.
Im Rahmen der Führungskräfte, die gerade in dieser schwierigen Zeit noch enger in Kontakt stehen als sonst, wurde die Idee geboren, die Kameradinnen und Kameraden über ein Webmeeting-Programm, bzw. eine Videokonferenz zusammenzubringen.
Das Glück im Multimediazeitalter ist, dass tatsächlich fast jeder über einen Computer, Laptop, Tablet oder zumindest Smartphone verfügt. Auf diese müssen dann nur die entsprechenden Apps installiert werden.

Bei einem ersten, erfolgreichen Probebetrieb unter den Brandmeistern war man sich schnell einig- „das setzen wir um!“
Schon einen Tag später, am Freitagabend konnte so fast die komplette Wehr am Bildschirm vereint, unterwiesen werden.
Wehrführer Alexander Schäfer mit Unterstützung von Brandmeister Bernd Henn bereiteten das virtuelle Meeting vor. Ein Einblick zur aktuellen Lage der Feuerwehr konnte vermittelt werden und bei dieser Gelegenheit auch aufkommende Fragen aus dem Kreise der Teilnehmer zu Hause, direkt für alle beantwortet werden.

Auf diesem Weg wurden auch zwei, neu eingetroffene, vom Förderkreis der Feuerwehr-Flörsheim-Dalsheim e.V. beschafften, mobilen LED-Beleuchtungsgeräte nicht nur gezeigt, sondern auch die Funktionsweise erklärt. Fast so, als wären alle dabei gewesen. Nur selbst Anfassen, das geht nicht.
Alle Teilnehmer der Videokonferenz waren vom Ergebnis des fast 90 minütigen, virtuellen Zusammentreffens begeistert.
Die Feuerwehr wird diese neue, aber ungeplante Schulungsmethode in Zukunft intensivieren, um wenigstens im theoretischen Bereich des feuerwehrtechnischen Wissens auf dem aktuellen Stand zu bleiben. So besteht bei dem gewählten Programm auch die Möglichkeit Präsentationen vorzuführen und zu erklären, auf Fragen direkt  einzugehen oder später mittels der integrierten Chat-Funktion weiter zu vertiefen.  
Aber eines ist allen klar: Dies ist nur eine Lösung für die Zeit, bis wir Corona endlich hinter uns gelassen haben, danach muss es wie gehabt mit physischer Anwesenheit weitergehen.

Datum der Meldung: 

07.04.2020