Bei einer kleinen Feierstunde, im neu renovierten Feuerwehrgerätehaus in Höheischweiler, fand am Freitag, den 21.11.2014 ab 19:00 Uhr ein Führungswechsel in der Feuerwehr Höheischweiler statt. Fritz Bißbort, der das Amt des Wehrführers der Löscheinheit Höheischweiler für fast 32 Jahre innehatte, es fehlten lediglich 5 Tage, wurde von Bürgermeister Thomas Peifer als Wehrführer, auf eigenen Wunsch, entlassen.

Die Nachfolge tritt sein ehemaliger Stellvertreter, Mathias Sieber, der das Amt des Stellvertreters nun auch schon 23 Jahre ausübt und seit 1995 bereits über die erforderliche Ausbildung als Brandmeister verfügt, an. Neuer Stellvertreter wird Markus Müller, der die erforderliche Ausbildung zum Brandmeister noch nachholen wird. Ebenfalls ernannt wurde ein neuer Jugendwart. Dieses Amt wird zukünftig von Benjamin Urban ausgefüllt.

Der Bürgermeister bedankte sich bei Fritz Bißbort für seinen langjährigen Einsatz als Wehrführer, in der er stets alle Einsätze zu einem positiven Ende brachte und immer wieder mit der kompletten Mannschaft nach Hause kam, und händigte ihm die Entlassungsurkunde aus.

Danach wurde die neue Wehrführung Matthias Sieber und Markus Müller als Wehrführer und Stellvertreter ernannt.Markus Müller, der jetzt auch in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen wird, musste dann noch einen Amtseid ablegen.

Zum Schluss wurde dann auch noch für die Jugendfeuerwehr eine neue Führung bestellt, indem Bürgermeister Thomas Peifer den Hauptfeuerwehrmann Benjamin Urban zum Jugendwart ernannte. Bürgermeister Thomas Peifer fügte noch einmal an, wie wichtig es ist, eine gut funktionierende Jugendfeuerwehr zu haben, die immer wieder junge Menschen sehr gut für den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet.

Auch die Ortsgemeinde Höheischweiler, stellvertretend durch die Ortsbürgermeisterin Ricarda Holub, bedankte sich beim ausscheidenden Wehrführer und überreichte ihm ein kleines Präsent. Auch bei der neuen Wehrführung bedankte sie sich und ist sich sicher, dass sie auch weiterhin auf die vielfältige Unterstützung der Feuerwehr bauen kann.

Nach den Ernennungen bedankte sich auch der Förderkreis der freiwilligen Feuerwehr Höheischweiler bei Herrn Bißbort, überreichte ein Präsent und sorgte in Anschluss an die Feierlichkeiten für das leibliche Wohl aller Gäste.

Datum der Meldung: 

21.11.2014