Am Samstag, den 06.12.2014 um 13:00 Uhr, fand am Neubau des Feuerwehrgerätehauses der Löscheinheit Krähenberg das Richtfest statt. Anwesende bei der kleinen Feierstunde waren der Verbandsbürgermeister Thomas Peifer, der Wehrleiter der ehemaligen Verbandsgemeinde Wallhalben, Thomas Weber und sein Stellvertreter Matthias König, der Wehrleiter der ehemaligen Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Fröschen, Stefan Becherer, die Feuerwehrkameraden der Löscheinheit Krähenberg, sowie einige Wehrführer der anderen Löscheinheiten, der Architekt Reiner Bosle und Konstantin Saalfrank, von der ausführenden Baufirma, sowie weitere eingeladene Gäste. Der ehemalige Verbandsbürgermeister Berthold Martin, war ebenfalls anwesend, da er maßgeblich bei der Planung und der Genehmigungsphase beteiligt war.

Der Wehrführer der Löscheinheit Krähenberg, Steffen Martin, eröffnete die Feierstunde mit der Begrüßung der Gäste. Danach gab er das Wort an den Vorsitzenden des Förderkreises Thomas Martin, der auch gleichzeitig Bürgermeister in Krähenberg ist. Er bedankte sich bei der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Fröschen-Wallhalben, für die Investition, die eine wesentliche Verbesserung für alle aktiven Feuerwehrkameraden in Krähenberg darstellt.

Verbandsbürgermeister Thomas Peifer informierte bei seinen Worten über die Kosten der Baumaßnahme, die insgesamt einen Investitionsbetrag von 280 000.-€ umfasst. Beim Land Rheinland-Pfalz wurde hierfür ein Zuschussantrag gestellt, welcher mit einer Zahlung von 52 000.- € belohnt wurde.

Nach den Worten von Herrn Peifer wurde der Richtspruch, der stellvertretend für die Fa. Holzbau Müller, die leider nicht anwesend sein konnte, vom Ortsbürgermeister Thomas Martin, vorgetragen.

Bei dem Vortrag des Richtspruches wurde Herr Martin vom Wehrleiter Thomas Weber mit dem nötigen Wein, wie es im Richtspruch hieß, versorgt. Nach dem Richtspruch wurde das Weinglas ordnungsgemäß zerschmetterte, damit es allzeit Glück brindt.

Anschließend gab es in der alten Fahrzeughalle der Löscheinheit Krähenberg selbstverständlich auch noch etwas für das leibliche Wohl.

Datum der Meldung: 

06.12.2014