Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Feuerwehreinheit Weißenthurm konnte Bürgermeister Georg Hollmann eine Feuerwehrfrau und zwölf Feuerwehrmänner befördern.

Er dankte den Feuerwehrkameraden ausdrücklich für ihr selbstloses Engagement: „Es ist nicht selbstverständlich, dass jemand viel von seiner Freizeit mit ehrenamtlichem Engagement füllt. Feuerwehr ist keine Tätigkeit, die man mal eben dazwischenschiebt, sondern fordert allen Beteiligten viel ab. Dazu bereit zu sein, das verdient unser aller Anerkennung.“

Marvin Schmitz wurde zum Feuerwehrmann sowie André Lehmann zum Oberfeuerwehrmann befördert. Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Michael Engel und Pascal Klapperich befördert. Die Beförderung zum Löschmeister erhielten Stephan Börner, Kim Lenarz, Eric Brüning, Niklas Lemler und Lukas Zeyen. Als einzige Frau wurde Martina Fachbach zur Oberlöschmeisterin befördert. Nils Klein und Torsten Schnack wurden zum Brandmeister befördert. Die Feuerwehreinheit hat derzeit 38 aktive Feuerwehrleute und leistet auch großartige Jugendarbeit, der Jugendfeuerwehr gehören 20 Jugendliche an.

Zurzeit sind in den Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Weißenthurm rund 250 Frauen und Männer ehrenamtlich tätig, die sich Tag und Nacht in jedem Ort für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger einsetzt.

Datum der Meldung: 

03.03.2016

Anhänge zur Meldung: