BKS-WebConf - Migration von BigBlueButton auf Version 2.6.x am 09.06. und Erneuerung der Zugangscodes

Die BBB-Server erhalten ein Upgrade und werden auf Version 2.6.x migriert. Mit der neuen Version kommen wieder einige Detailverbesserungen für die im Rahmen des BKS-Portal.rlp bereitgestellte Webkonferenzplattform mit. Zum Beispiel kann man nun ein eigenes Hintergrundbild für die Webcam-Freigabe hochladen, das Starten von Umfragen wurde vereinfacht und die Audio-Freigabe beim Betreten eines Raumes ist nun übersichtlicher gestaltet.

WICHTIG: Die Raumzugangscodes werden bei der Migration nicht übernommen und müssen neu gesetzt werden. Nach einem Klick auf den jeweiligen Raum (Kachel), kann der Raum-Eigentümer im Tab „Einstellungen“ einen neuen Zugangscode generieren.

Die Konferenzserver 5 und 6 wurden bereits aktualisiert. Am Freitag, den 09.06.2023 werden die Konferenzserver 1 bis 4 aktualisiert und sind zeitweise nicht verfügbar. Wir bitte an diesem Tag gegebenenfalls auf die Server 5 und 6 auszuweichen.

Eine vollständige Übersicht der neuen Features gibt es auf der Informationsseite von BigBlueButton:

https://docs.bigbluebutton.org/new-features

Datum der Meldung: 

31.05.2023