Wer sollte sich im Brand- und Katastrophenschutz-Portal.rlp registrieren?

Als Nutzer des BKS-Portal.rlp kommen primär Angehörige der Aufgabenträger im Brand- und Katastrophenschutz sowie des Rettungsdienstes in Rheinland-Pfalz in Betracht.

Sind Sie…

  • Angehöriger einer Feuerwehr,
  • Mitglied einer anerkannten Hilfsorganisation (ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD, THW, …) oder
  • Mitarbeiter einer Behörde, die mit der Wahrnehmung von Aufgaben in diesem Bereich betraut ist (Gemeinde-, Verbandsgemeinde-, Stadt-, Kreisverwaltung, Polizei, …)

… dann Registrieren Sie sich am BKS-Portal.rlp.

Durch die Registrierung am BKS-Portal.rlp haben Sie die Möglichkeit weitere hilfreiche Informationen in den Fachportalen, sowie den Organisationen einzusehen, die ohne Registrierung verborgen sind. Außerdem besteht die Möglichkeit viele interessante Funktionen innerhalb des BKS-Portal.rlp zu nutzen. Weiter Informationen über die Möglichkeiten des BKS-Portal.rlp finden Sie in unserem Benutzerhandbuch.

Ablauf der Registrierung

Informationen zum Ablauf der Registrierung finden Sie hier: https://bks-portal.rlp.de/benutzerhandbuch/zugang-zum-bks-portalrlp

(F)ragen und (A)ntworten zur Registrierung

F: Ich bin Angehörige/r der Feuerwehr x. Über welchen Aufgabenträger soll ich mich registrieren?
A: Bitte registrieren Sie sich über den Aufgabenträger zu den Ihre Feuerwehr gehört (i.d.R. Gemeinde).

F: Ich bin Angehöriger eines Aufgabenträgers, der bisher nicht angelegt oder nicht öffentlich geschaltet ist (bspw. einer Hilfsorganisation) und möchte mich am BKS-Portal.rlp registrieren.
A: Ggf. haben Sie die Möglichkeit sich über einen Aufgabenträger zu registrieren (bspw. Gemeinde oder Landkreis), zu dem ihr Aufgabenträger gehört. Sie können sich zusätzlich zur Registrierungsanfrage an die im Organisationsbereich gelistete Kontaktadresse des alternativen Aufgabenträgers wenden.

Bei weiteren Fragen oder Hinweisen, können Sie gerne jederzeit an den BKS-Portal.rlp Helpdesk wenden!

Hier gelangen Sie zur Registrierung am BKS-Portal.rlp.