Moodle App ab sofort mit Premium Support für die BKS.rlp Lernplattform

Die moodle App für die BKS.rlp Lernplattform verfügt ab sofort über einen noch größeren Funktionsumfang. Im Auftrag der Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie wurde nun der „Premium Plan“ für die mobile App beschafft. Dadurch werden sämtliche Limitationen der kostenfreien Variante für alle BKS-Angehörigen in Rheinland-Pfalz aufgehoben. So unterstützt die App nun den Login auf mobilen Geräten mittels QR-Code, bietet unlimitierte Push-Benachrichtigungen und ermöglicht die Offline-Nutzung von allen verfügbaren Kursen.

Für den einfachen Login mittels QR-Code in der mobilen App meldet man sich auf der Lernplattform im Browser an. Nachfolgend wechselt man im Browser auf das eigene Profil und wählt dort „QR-Code“ anzeigen. Nun startet man die moodle App auf dem Smartphone oder Tablet. Statt aufwändig Nutzername und Passwort abzutippen um sich in der App anzumelden, wählt man nun ganz einfach „QR-Code scannen“ im unteren Bereich der App aus und scannt den QR-Code vom eigenen Profil ab. Nachfolgend sollte der Login auf dem Smartphone übernommen werden.


Im zweiten Menüpunkt der App unter „Meine Kurse“ können nun beliebig viele Kurse heruntergeladen werden. Damit sind die Kursinhalte auch ohne unmittelbare Internetverbindung unterwegs verfügbar und können zum Lernen genutzt werden.


Die moodle App in der premium Variante ermöglicht so nun eine noch bessere Unterstützung für das mobile Lernen.

Datum der Meldung: 

09.01.2024