20.09.2015 Stich: Moderne Ausstattung der Wehren ist Land wichtiges Anliegen

Innenstaatssekretär Randolf Stich hat die Feuerwehren in Rheinland-Pfalz als wichtige Säule für das System der Gefahrenabwehr im Land bezeichnet. „Von Brandbekämpfung über die Rettung von verunglückten Personen, technische Hilfeleistung bis hin zum Einsatz bei Gefahrstoffunfällen: Unsere Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen sind in Rheinland-Pfalz immer zur Stelle und nicht wegzudenken“, sagte Stich bei der Übergabe einer neuen Drehleiter und eines Einsatzwagens bei der Feuerwehr in Stromberg.

Der Staatssekretär konnte beim Tag der offenen Tür in Stromberg die vom Land mit 205.000 Euro geförderte Drehleiter und den mit 37.000 Euro mitfinanzierten Einsatzleitwagen an die Wehr übergeben. „Eine gute technische Ausrüstung ist für die Feuerwehr extrem wichtig“, so Stich. Daher habe das Land in den vergangenen vier Jahren die Kommunen mit rund 65 Millionen Euro für den Brand- und Katastrophenschutz gefördert. In diesem Jahr fließen 13,5 Millionen Euro in die Feuerwehr.

Staatssekretär Stich betonte: „Die Landesregierung schätzt das Ehrenamt und das Engagement der Feuerwehren sehr.“ Mit den beiden neuen Fahrzeugen sei in Stromberg eine moderne Ausstattung gewährleistet. „Sehen Sie die neuen Fahrzeuge besonders als Anerkennung ihrer Leistungen“, sagte Stich mit Blick auf die rund 55.000 ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen in Rheinland-Pfalz.

Datum der Meldung: 

20.09.2015