Erfolgreiche Stabsrahmenübung der Feuerwehrbereitschaft aus dem Leitstellenbereich Bad Kreuznach im bayrischen Landkreis Miltenberg

LANDKREISE MILTENBERG / BAD KREUZNACH / BIRKENFELD / RHEIN-HUNSRÜCK - Die Feuerwehrbereitschaft aus dem Leitstellenbereich Bad Kreuznach führte eine große Stabsrahmenübung im Bayerischen Landkreis Miltenberg durch. Unter realistischen Bedingungen wurden Szenarien simuliert, die die Einsatzkräfte vor anspruchsvolle Herausforderungen stellten. Die Übung, in enger Kooperation mit den bayerischen Einsatzkräften durchgeführt, betonte die Notwendigkeit solcher Trainingsszenarien.

Am ersten Oktoberwochenende fand die Übung statt und wurde von den bayrischen Kollegen vor Ort organisiert. Bereits am Freitagnachmittag trafen sich die Führungskräfte der Bereitschaft im Sammelraum Waldlaubersheim. Ein Vorauskommando begab sich dann frühzeitig nach Bayern, gefolgt von rund 20 Fahrzeugen mit 53 Einsatzkräften um 16 Uhr. Ab dem Rastplatz Weiskirchen wurde der Verband von zwei Motorrädern des Bayerischen Roten Kreuzes sicher zum Übungsort geleitet.


Das Hauptziel der Übung bestand darin, die Einsatzbereitschaft und das kooperative Handeln der beteiligten Einheiten zu überprüfen. Dabei wurden verschiedene Szenarien inszeniert, die von Gefahrstoffeinsätzen über Hochwassersituationen bis hin zu komplexen Rettungseinsätzen reichten. In der Ortslage Kirchzell wurden diese Übungsvorgaben mit Hinweisschildern dargestellt, ergänzt durch Informationen durch die Übungsleitung. Auch „reale“ Behinderungen, die die Durchfahrt der Fahrzeuge unmöglich machten, galt es zu meistern: Ein querstehender LKW stellte eine versperrte Straße da.


Die Koordination der unterschiedlichen Einsatzkräfte sowie die Kommunikation zwischen den verschiedenen Stellen verliefen reibungslos. Die Übung diente auch als Gelegenheit für den Erfahrungsaustausch zwischen den Feuerwehren aus den verschiedenen Regionen.

"Ein großes Dankeschön an die Einsatzkräfte, die ihr Wochenende dafür opferten!  ", merkt dazu Stefan Bohnenberger, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Rhein-Hunsrück-Kreises, der die Übung initiiert hatte. "Die Übung zeigt, dass wir gut auf den Ernstfall vorbereitet sind um effizient und koordiniert zu handeln. Die enge Zusammenarbeit mit den bayrischen Einsatzkräften war äußerst fruchtbar, und wir haben voneinander viel gelernt." so Bohnenberger weiter.


Der Erfolg dieser Stabsrahmenübung unterstreicht die enorme Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Feuerwehreinheiten und verdeutlicht die Notwendigkeit, ständig auf unvorhergesehene Ereignisse vorbereitet zu sein. Die Feuerwehrbereitschaft aus dem Leitstellenbereich Bad Kreuznach setzt sich aus Einheiten aus den Landkreisen Bad Kreuznach, Birkenfeld und Rhein-Hunsrück zusammen. Kommt die komplette Feuerwehr-Bereitschaft zum Einsatz, so sind dies ca. 40 Fahrzeuge und 165 Hilfskräfte.

Pressetext: Jörg Dindorf, Leiter Team Medien (LK Bad Kreuznach)
 

Datum der Meldung: 

05.10.2023