Brennender Arbeitszug in Unkel-Heister - Warnung der Bevölkerung wurde zurückgenommen - 22.10.2023 Stand: 23.40 Uhr

Das Feuer ist gelöscht. Die Bevölkerungswarnung wurde zurückgenommen.

------------------------------------------------------------------------------------------

22.10.2023 – 23:14

Polizeidirektion Neuwied/Rhein
POL-PDNR: Erstmeldung: Vollbrand einer Lokomotive in Unkel

Unkel (ots)

Am 22.10.2023 erhielt die Polizeiinspektion Linz um 21:40 Uhr die Meldung über den Brand eines Zugwagons in Unkel. Feuerwehren aus den umliegenden Verbandsgemeinden, Rettungsdienst und die Polizeiinspektion Linz begaben sich umgehend mit starken Kräften vor Ort. Hier bestätigte sich der Vollbrand einer Lokomotive bei Bahnkilometer 108,9. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Ersten Ermittlungen zur Folge wurde der Brand durch einen technischen Defekt ausgelöst. Verletzt wurde niemand. Der Brandort und die weiteren Ermittlungen wurden an die Bundespolizei Koblenz übergeben.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117709/5631834

------------------------------------------------------------------------------------------


Brennender Arbeitszug in Unkel-Heister - Feuer unter Kontrolle - 22.10.2023 Stand: 22.30 Uhr

Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Unkel wurden gegen 21.40 Uhr zu einem brennenden Arbeitszug nach Unkel Heister alarmiert. Aufgrund der Brandentwicklung wurden Nachalarmierungen ausgelöst und eine Warnung der Bevölkerung aufgrund der Rauchentwicklung veranlasst.


Der Warntext lautet:

Die Feuerwehr Unkel informiert:
Durch einen Großbrand kommt es im Bereich VG Unkel und angrenzenden Bereichen zu einer starken Rauchentwicklung sowie Geruchsbelästigungen und möglicherweise zu Rauchverwirbelungen in Bodennähe in Verbindung mit Sichtbehinderungen. Im Ausbreitungsbereich der Rauchwolke kann es auch zu Rußablagerungen kommen. Wir warnen daher vorsorglich vor möglichen Gesundheitsgefahren.


Den aktuellen Stand der Meldung können Sie unter folgendem Link abrufen:

https://warnung.bund.de/meldungen/mow.DE-RP-NR-W245-20231022-000/Gefaehr...


Die sofort eingeleiteten Löschmaßnahmen zeigen erfolgt, das Feuer ist unter Kontrolle. Erste Kräfte können den Einsatz bereits verlassen. In Abstimmung mit dem eingetroffenen Notfallmanager der Deutschen Bahn werden nun Nachlöscharbeiten erfolgen.

Datum der Meldung: 

22.10.2023