Webseminar 02/24„Informationssicherheit und Datenschutz im BKS-Portal.rlp“ - Anmeldung freigeschaltet

„Die fortschreitende Digitalisierung prägt verschiedene Lebensbereiche, darunter auch den Brand- und Katastrophenschutz. In diesem Zusammenhang gewinnt das Thema Datenschutz und Informationssicherheit im Kontext des BKS, insbesondere im BKS-Portal.rlp, immer mehr an Bedeutung.“ War bereits eine der Kernaussagen bei dem letztjährigen BKS-Portal Workshop in Ingelheim.

Das BKS-Portal.rlp, mit jetzt über 25.000 Nutzenden, steht vor einer komplexen Landschaft potenzieller Angriffsstellen, denen sich alle Anbieter stellen müssen.  Dank konsequenter Anstrengungen in der Anwendungsentwicklung und -verwaltung durch die Universität Koblenz sowie der operativen Unterstützung des Landesbetriebs Daten und Information (LDI) wird diese Herausforderungen entgegengetreten.

Dabei kommt der Schlüsselrolle „individueller Benutzer:in“ ein besonderer Stellenwert zu. Besonders vor dem Hintergrund der zunehmenden Dynamik von Cyberangriffen bestehen hier nicht zu unterschätzende Gefahren. Datenschutz bleibt dabei ein zentrales Stichwort in diesem Kontext.


Anmeldung freigeschaltet

Ab sofort ist die Anmeldung zum Webseminar "Informationssicherheit und Datenschutz im BKS-Portal.rlp" geöffnet. In dem Seminar wird ein umfassender Überblick über die Datenschutz- und Informationssicherheitsthemen im Umfeld des BKS-Portal.rlp gegeben.


Hier geht’s zur Anmeldung (Stichtag 16.02.2024)


Sowohl Datenverantwortliche vor Ort als auch alle weiteren Interessierten sind herzlich eingeladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.
Zur fachlichen Unterstützung und Beantwortung Ihrer Fragen haben Vertreter des Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz sowie Experten aus dem Bereich Informationssicherheit des Ministeriums des Innern und für Sport (MdI) ihre Teilnahme zugesagt.


Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer und einen konstruktiven Austausch zu diesen zentralen Themen.

Datum der Meldung: 

02.02.2024