Truppmann Teil 2 erfolgreich beendet

Am Samstag den 16.03.2024 konnten insgesamt 21 Feuerwehrfrauen und Männer ihre zweijährige Grundausbildung erfolgreich beenden.  Die Grundausbildung der freiwilligen Feuerwehren in Rheinland-Pfalz gliedert sich in zwei Teile.  Der erste Teil mit 70 Ausbildungsstunden wurde von den Teilnehmern am Anfang zentral absolviert und endetet mit einer theoretischen und praktischen Lernerfolgskontrolle.  Danach beginnt der Teil zwei mit 80 Stunden praktischen und theoretischen Unterricht auf der Standortebene der auf zwei Jahre verteilt ist.  Diese Zeit haben nun die 21 Feuerwehrangehörige aus verschiedenen Feuerwehren der Verbandsgemeinde mit dem ablegen der zweiten Prüfung erfolgreich gemeistert.  Unter den Augen des Lehrgangsleiter Michael Debusmann und dem Ausbildungsleiter der Verbandgemeinde Thorsten Massenkeil wurde das Erlernte durch einen theoretischen Test und einer Gruppenübung auf dem Gelände der Feuerwehr Nassau geprüft.

Im Abschlussgespräch bedankten sich die Ausbilder sowie der anwesende Wehrleiter Mark Horbach bei den anwesenden Wehrleuten für ihre Bereitschaft zum Dienst in der Feuerwehr

Datum der Meldung: 

17.03.2024