Blaulichtreport März 2018

Im März 2018 musste die First-Responder-Einheit zahlreiche Einsätze in der Ortsgemeinde Friesenhagen abarbeiten. Die Einsatzzahlen verdeutlichen aber, das die Einrichtung der Einheit die richtige Entscheidung war.

01.03.2018    Einsatz First-Responder-Gruppe Friesenhagen

Alarmierte Einheiten: First-Responder-Gruppe Friesenhagen

Uhrzeit: 09:12 Uhr

Die First-Responder-Gruppe Friesenhagen wurde zu einem internistischer Notfall alarmiert.

02.03.2018    Einsatz First-Responder-Gruppe Friesenhagen

Alarmierte Einheiten: First-Responder-Gruppe Friesenhagen

Uhrzeit: 18:47 Uhr

Die First-Responder-Gruppe Friesenhagen wurde zu einem neurologischer Notfall alarmiert.

04.03.2018    Einsatz First-Responder-Gruppe Friesenhagen

Alarmierte Einheiten: First-Responder-Gruppe Friesenhagen

Uhrzeit: 13:56 Uhr

Die First-Responder-Gruppe Friesenhagen wurde zu einem neurologischer Notfall alarmiert.

04.03.2018    Türöffnung in Niederschelderhütte

Eingesetzte Einheiten: Löschzug Mudersbach, Löschzug Niederschelderhütte, FEZ

Uhrzeit: 14:26 Uhr

Die alarmierten Einheiten sollten dem Rettungsdienst einen Zutritt zur betroffenen Wohnung verschaffen. Dies konnte durch die Öffnung eines Fensters erreicht werden. Die Einsatzstelle konnte dann auch zeitnah verlassen werden.

04.03.2018    Wasser im Gebäude in Niederschelderhütte

Eingesetzte Einheiten: Löschzug Niederschelderhütte

Uhrzeit: 19:50 Uhr

Der Löschzug musste einen Wassereinbruch in einem Gebäude beseitigen.   

05.03.2018    Einsatz First-Responder-Gruppe Friesenhagen

Alarmierte Einheiten: First-Responder-Gruppe Friesenhagen

Uhrzeit: 16:49 Uhr

Die First-Responder-Gruppe Friesenhagen wurde zu einem internistischer Notfall alarmiert.

06.03.2018    Tragehilfe für den Rettungsdienst in Wehbach

Alarmierte Einheiten: Löschzug Wehbach-Wingendorf

Uhrzeit: 14:13 Uhr

Der Retttungsdienst fordere die Unterstützung der Feuerwehr für eine Tragehilfe an. Eine Person war in einem unwegsamen Waldgebiet gestürzt und hatte sich dabei verletzt. Mittels eines Tragetuchs konnte der Patient sicher zum Rettungswagen verbracht werden.

06.03.2018    Ausleuchtung Hubschrauberlandung in Kirchen

Eingesetzte Einheiten: Löschzug Kirchen, FEZ

Uhrzeit: 22:22 Uhr

Ein Hubschrauber des SAR-Rettungsdienstes musste für eine dringende Verlegung am Krankenhaus in Kirchen landen. Daher alarmierte die Leitstelle Montabaur die Feuerwehr Kirchen zur Ausleuchtung der Landung und Sicherstellung des Brandschutzes. Die eingesetzten Kräfte konnten nach dem Start des Hubschraubers gegen 1 Uhr wieder das Gerätehaus anfahren.

08.03.2018    Kaminbrand in Friesenhagen

Alarmierte Einheiten: Löschzug Friesenhagen, Löschzug Harbach, Drehleiter Freudenberg, FEZ Kirchen

Uhrzeit: 18:40 Uhr

Die Leitstelle Montabaur alarmierte die oben genannten Einheiten wegen eines Kaminbrandes in der Ortslage Friesenhagen. Die Kräfte rückten zur Einsatzstelle aus und konnten den Brand relativ schnell mit Hilfe der Drehleiter aus Freudenberg unter Kontrolle bringen. Zur Kontrolle wurde eine Wärmebildkamera der Feuerwehr Freudenberg eingesetzt.

11.03.2018    Einsatz First-Responder-Gruppe Friesenhagen

Alarmierte Einheiten: First-Responder-Gruppe Friesenhagen

Uhrzeit: 11:30 Uhr

Die First-Responder-Gruppe Friesenhagen wurde zu einem internistischer Notfall alarmiert.

13.03.2018    Einsatz First-Responder-Gruppe Friesenhagen

Alarmierte Einheiten: First-Responder-Gruppe Friesenhagen

Uhrzeit: 14:14 Uhr

Die First-Responder-Gruppe Friesenhagen wurde zu einem internistischer Notfall alarmiert.

19.03.2018    Gemeldeter Zimmerbrand in Niederfischbach

Alarmierte Einheiten: Löschzug Niederfischbach, Löschzug Harbach, FEZ

Uhrzeit: 22:30  Uhr

Die Leitstelle Montabaur alarmierte die oben genannten Einheiten aufgrund eines glühenden Ofenrohres. Nachdem die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eingetroffen waren, stellte sich heraus, dass es sich um einen Kaminbrand handelte. Daraufhin wurde zur Unterstützung die Drehleiter des Löschzuges Kirchen sowie ein Schornsteinfegermeister angefordert. Nachdem noch Teile der Kaminverschieferung entfernt waren, konnte der Einsatz gegen 1:15 Uhr abgeschlossen werden.

20.03.2018    Ausgelöste Brandmeldeanlage in Friesenhagen

Eingesetzte Einheiten: Löschzug Friesenhagen, FEZ

Uhrzeit: 10:39 Uhr

Aufgrund von Arbeiten in einem Industriebetrieb löste die Brandmeldeanlage bestimmungsgemäß aus, ein Einsatz für die Feuerwehr war jedoch nicht erforderlich. Der Einsatz konnte schnell beendet werden.

22.03.2018    Einsatz First-Responder-Gruppe Friesenhagen

Alarmierte Einheiten: First-Responder-Gruppe Friesenhagen

Uhrzeit: 14:09 Uhr

Die First-Responder-Gruppe Friesenhagen wurde zu einem chirurgischen Notfall alarmiert.

24.03.2018    Einsatz First-Responder-Gruppe Friesenhagen

Alarmierte Einheiten: First-Responder-Gruppe Friesenhagen

Uhrzeit: 19:22 Uhr

Die First-Responder-Gruppe Friesenhagen wurde zu einem neurologischer Notfall alarmiert.

25.03.2018    Einsatz First-Responder-Gruppe Friesenhagen

Alarmierte Einheiten: First-Responder-Gruppe Friesenhagen

Uhrzeit: 9:23 Uhr

Die First-Responder-Gruppe Friesenhagen wurde zu einem internistischer Notfall alarmiert.

25.03.2018    PKW-Brand in Kirchen

Eingesetzte Einheiten: Löschzug Kirchen, FEZ Kirchen

Uhrzeit: 15:05 Uhr

Die Leitstelle Montabaur alarmierte den Löschzug Kirchen wegen einem PKW-Brand im Bereich des Kundenparkplatzes des Freizeitbad Molzberg. Beim eintreffen der ersten Kräfte konnte nur eine ganz leichte Rauchentwicklung im Bereich des Motorraums festgestellt werden. Es wurde ein Löschangriff aufgebaut und versucht, den Fahrer des PKW ausfindig zu machen. Als dies nicht zeitnah gelang, musste die Seitenscheibe aufgrund einer stark zunehmenden Verrauchung eingeschlagen werden, um die Motorhaube zu öffnen. Im Motorraum konnte der Brand dann schnell abgelöscht und der Schaden auf den Motorbereich begrenzt werden. Nach ca. 45 Minuten konnten die eingesetzten Kräfte abrücken.

26.03.2018    Einsatz First-Responder-Gruppe Friesenhagen

Alarmierte Einheiten: First-Responder-Gruppe Friesenhagen

Uhrzeit: 22:00 Uhr

Die First-Responder-Gruppe Friesenhagen wurde zu einem internistischen Notfall alarmiert.

Datum der Meldung: 

05.04.2018

Anhänge zur Meldung: