Personensuchübung mit mehreren Einheiten

Am Sonntag den 29.10.2023 fand eine größere Übung von verschiedenen Katastrophenschutz-Einheiten, in Patersbach statt.
Die Übung wurde federführend von dem Leiter der Rettungshundestaffel sowie unterstützend durch den Techn. Leiter Einsatz/Ausbildung der Ortsgruppe geplant.
An der Übung beteiligt waren ca. 30 Einsatzkräfte bestehend von der Führungsstaffel der VG Kusel-Altenglan, der Drohneneinheit der VG Kusel-Altenglan, der FEZ der VG Kusel-Altenglan, der Facheinheit für Rettungshunde des Landkreis Kaiserslautern sowie die Rettungshundestaffel der DLRG OG Altenglan. Als Einsatzleiter fungierte Michael Weyrich (erster stv. Wehrleiter Feuerwehr VG Kusel-Altenglan). Norbert Braun (BKI Landkreis Kusel) war als unabhängiger Beobachter tätig.
Das Szenario waren mehrere vermisste Personen, die zuletzt am Wohnmobilstellplatz in Patersbach gesehen wurden und zu Fuß den Heimweg von einer Party antreten wollten, zuhause aber teilweise nicht angekommen sind. Es konnten von 2 Personen Kleidungsstücke gesichert werden, welche als Geruchsstoff für die Mantrailer der Rettungshundestaffel der DLRG OG Altenglan dienten. Mit Auffinden der ersten vermissten Personen wurde bekannt dass sich noch weitere Personen fußläufig auf dem Heimweg durch angrenzende Wald- & Wiesengebiete gemacht haben. Hiermit wurde der Einsatz der Flächensuchhunde der Facheinheit für Rettungshunde des LK Kaiserslautern und der Drohneneinheit der VG Kusel-Altenglan notwendig, welche daraufhin alarmiert wurden. Aufgrund der Wetterlage konnte die Drohneneinheit ihre Drohne nicht in den Einsatz bringen.
Die Führungsstaffel führte die Lagekarte vor Ort, koordinierte die Alarmierung weiterer Einheiten im Übungsverlauf sowie koordinierte die gesamte Übung inkl. Funkverkehr.
Die Einsatzlage vor Ort war sehr dynamisch und erforderte somit eine stetige Kommunikation zwischen den einzelnen Einheiten, um zielgerichtet und in möglichst kurzer Zeit alle vermissten Personen Auffinden zu können.
Am Ende erfolgte eine Abschlussbesprechung um Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Übung für reele Einsätze zu nutzen.

Die DLRG OG Altenglan bedankt sich recht herzlich bei den sog. "Versteckpersonen", welche die vermissten Personen darstellten und im Dauerregen in ihrem "Versteck" warteten. Ein herzliches Dankeschön weiterhin an alle beteiligen Einheiten für die gute, strukturierte und professionelle Zusammenarbeit.

Quelle: DLRG OG Altenglan

Datum der Meldung: 

06.11.2023