Große Auszeichnung für Robert Mertes

Robert Mertes ist mittlerweile ein Urgestein in der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rheinböllen. Seit fast 41 Jahren ist er dort schon aktiv. Als junger Mann mit 16 Jahren begann er seine Karriere 1976 bei der Feuerwehr in Rheinböllen, bei der er innerhalb der vergangenen 4 Jahrzehnte so viele Lehrgänge und Fortbildungen absolvierte, dass sie eine DIN A 4 Seite befüllen. Sein Ziel ist und war es, mit der Zeit zu gehen und mit der Feuerwehrarbeit ständig auf aktuellem Stand zu sein. Das ist ihm gelungen.

Robert Mertes ist seit 22 Jahren in der Kreisausbildung aktiv, führt seit 1999 (mit kurzer Unterbrechung) als Wehrführer die FFw Rheinböllen an, war vorher schon stellvertretender Wehrführer, zwischenzeitlich für 4 Jahre zeitgleich Wehrleiter der Verbandsgemeinde und zuletzt 10 Jahre neben seiner Arbeit als Wehrführer auch stellvertretender Wehrleiter der Verbandsgemeinde Rheinböllen.

Ihm gelang es, die Feuerwehr Rheinböllen attraktiv zu gestalten, die Zahl der Aktiven konstant zu halten, aber auch weiterhin sein Familienleben aufrecht zu erhalten.

In den vergangen Jahren war er maßgeblich an der Beschaffung von verschiedenen Fahrzeugen beteiligt, an Umbaumaßnahmen am Feuerwehrgerätehaus in Rheinböllen, aber auch bei der Durchführung der örtlichen Grundausbildung. Auch liegt ihm die Jugendfeuerwehr sehr am Herzen.

Für diese vorbildlichen und wahrlich nicht selbstverständlichen Verdienste, wurde Hauptbrandmeister Robert Mertes am Dienstag, 16.05.2017 im Kreise seiner Wehrführerkollegen durch Landrat Dr. Marlon Bröhr und Kreisfeuerwehrinspekteur Stefan Bohnenberger überrascht. Diese überbrachten Robert Mertes das Goldene Feuerwehr Ehrenzeichen am Bande für hervorragende Verdienste um das Feuerwehrwesen. Mit diesem Ehrenzeichen zeichnet der Innenminister verdiente, engagierte und würdige Feuerwehrmänner aus.

Bürgermeister Arno Imig, Wehrleiter Volker Aßmann und die Wehrführerkollegen gratulierten Robert Mertes zu dieser verdienten und durchaus auch vorzeigewürdigen Auszeichnung. Nachträglich hier nochmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Robert Mertes und weiterhin viel Spaß und eine gute Führungshand!

Foto v. l. n. r.: Bürgermeister Arno Imig, Wehrführer Robert Mertes, Landrat Dr. Marlon Bröhr und Kreisfeuerwehrinspekteur Stefan Bohnenberger

Datum der Meldung: 

26.05.2017