Feuerwehrleute erhalten Auszeichnung

Rund 250 Feuerwehrfrauen und -männer sind bei den Wehreinheiten der Verbandsgemeinde Weißenthurm tätig. Die lange Zugehörigkeit vieler Mitglieder zeigt, wie sehr sie sich mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit identifizieren. Im Rahmen des Treffens der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr wurde dieses Engagement besonders geehrt.

Für 35-jährige aktive, pflichttreue Tätigkeit im Feuerwehrwesen erhielten die Feuerwehrkameraden Wehrführer a. D. Helmut Görges (Kettig), Franz Josef Nickenich (Kettig), Werner Thielen (Kettig) und Andre Monshausen (Weißenthurm) aus den Händen von Landrat Dr. Alexander Saftig das Goldene Feuerwehrehrenzeichen:

Oberbrandmeister Helmut Görges ist seit 1981 Mitglied der Feuerwehreinheit Kettig. Nach seiner Grundausbildung konnte er sich unter anderem als Zugführer, Gruppenführer, Atemschutzgeräteträger und Maschinist qualifizieren. Helmut Görges war in dem Zeitraum vom 12.07.2006 bis 09.10.2014 Wehrführer der Feuerwehreinheit Kettig. Zuvor war er bereits 12 Jahre stellvertretender Wehrführer. Oberbrandmeister Andre Monshausen ist seit 1981 Mitglied der Feuerwehreinheit Kettig. Auch er besitzt umfangreiche Ausbildungsnachweise. So ist er z.B. Bootsführer sowie auch Sachkundiger zur Prüfung von Druckkissen. Letzteres erlaubt ihm auch seine Sonderfunktion zur Prüfungen der Luftheber aller Feuerwehreinheiten in der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Hauptfeuerwehrmann Franz-Josef Nickenich ist seit 1981 Mitglied der Feuerwehreinheit Kettig. Er besitzt die Ausbildungsnachweise als Sprechfunker, Truppführer, Atemschutzgeräteträger und Truppmann. Außerdem engagierte er sich jahrelang im Förderverein der Feuerwehreinheit Kettig. Hauptfeuerwehrmann Werner Thielen ist seit 1980 Mitglied der Feuerwehreinheit Kettig. Werner Thielen besitzt den Ausbildungsnachweis als Atemschutzgeräteträger und Truppführer.

„Das Feuerwehrehrenzeichen stellt eine besondere Form des Dankes und der Wertschätzung dar. Es wird dabei nicht nur Ihre ‚bloße‘ Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. Es ist eine Auszeichnung für 35 Jahre aktiven Dienst unter steter Einsatzbereitschaft“, so Landrat Dr. Saftig in seinen Dankesworten an die Feuerwehrkameraden.

Bürgermeister Georg Hollmann konnte außerdem die Feuerwehrkameraden Verena Schulz (Kettig), stellvertretender Wehrführer Timo Henn (Kettig) und Erik Badstübner (Sankt Sebastian) mit dem Silbernen Feuerwehrehrenzeichen auszeichnen.

Brandmeisterin Verena Schulz ist seit 1991 Mitglied der Feuerwehreinheit Kettig. Nach ihrer Grundausbildung konnte sie sich unter anderem als Atemschutzgeräteträgerin, Gruppenführerin, Maschinistin, Sprechfunkerin und Truppführerin qualifizieren. In den Jahren 2004, 2005 und 2006 wurde sie mit dem Feuerwehrleistungsabzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz e.V. in Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet. Außerdem ist sie seit 2008 Wertungsrichterin im Landkreis Mayen-Koblenz. Brandmeister Timo Henn ist ebenfalls seit 1991 Mitglied der Feuerwehreinheit Kettig. Auch er umfangreiche Ausbildungsnachweise und Auszeichnungen nachweisen. Darüber hinaus ist er seit 2006 als stellvertretender Wehrführer der Feuerwehreinheit Kettig tätig. Außerdem engagiert sich Timo Henn im Förderverein. Er war von 1996 bis 2006 Schriftführer und ist seit 2006 der 2. Vorsitzende. Brandmeister Erik Badstübner ist seit 1989 Mitglied der Feuerwehreinheit Sankt Sebastian. Erik Badstübner besitzt unter anderem die Ausbildungsnachweise als Gruppenführer, Atemschutzgerätewart, Maschinist und Bootsführer. Er wurde im Jahre 2006 mit dem Goldenen Feuerwehrleistungsabzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz e.V. ausgezeichnet. Seit dem Jahr 2000 nimmt er die Sonderfunktion des stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartes wahr.

Er dankte den Feuerwehrleuten für ihren langjährigen Einsatz zugunsten der Allgemeinheit.

„Heute ehren wir Kameraden aus unserer Mitte, die für ihre Mitmenschen über viele Jahre Tag und Nacht, wochen- wie feiertags zur Stelle gewesen sind, wenn es irgendwo brannte oder sonstige Notsituationen zu bewältigen waren. Sie erbrachten damit eine Leistung, die für unsere Verbandsgemeinde unverzichtbar ist. Für Ihr selbstloses Engagement gebührt Ihnen Dank und Anerkennung in hohem Maß“, so Bürgermeister Hollmann. Ausdrückliche Worte des Dankes richtete Georg Hollmann auch an die Familien der geehrten Personen, denn ohne den entsprechenden Rückhalt und das Verständnis zu Hause wäre eine solch lange Tätigkeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Weißenthurm nicht möglich gewesen. Es war ein gelungener Nachmittag, an dem in geselliger Runde viele Erfahrungen ausgetauscht wurden. Der Dank für die Ausrichtung dieses Nachmittages gilt den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehreinheit Kettig und den vielen helfenden Händen, die für eine sehr gute Bewirtung im Feuerwehrgerätehaus in Kettig sorgten.

Datum der Meldung: 

24.10.2016

Anhänge zur Meldung: