Im Ministerium des Innern und für Sport ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung 4 „Polizei“ im Referat 345 „Informations- und Kommunikationsstrategie, -sicherheit und -technik (IUK) der Polizei; Koordinierende Stelle für den Digitalfunk der BOS Rheinland-Pfalz“

die Stelle einer Sachbearbeitung (m / w / d)

in Vollzeit zu besetzen.

Bewerbungsfrist läuft bis 2. September 2019.

Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet. Allerdings wird die Bereitschaft erwartet, die Arbeitszeit
nach den dienstlichen Erfordernissen flexibel zu gestalten.

Der Einsatz erfolgt in einem Referat, das durch eine Vielzahl von technischen Vorhaben und Anforderungen geprägt
ist, oftmals in Form der Beauftragung und Steuerung von Projekten.

Zu dem Referat gehören insbesondere folgende Aufgaben:

  • Planung, Beauftragung, Steuerung und Überwachung von technischen Projekten (Multiprogramm-
    Management) im Rahmen der Digitalisierungsoffensive der Polizei
  • Zielorientierte Kommunikation mit allen Programm- und Projektbeteiligten
  • Wahrnehmung des internen Controllings (Termin- und Kapazitätsplanung) sowie des Projektberichtswesens hinsichtlich
    Ressourcen, Terminen, Budget, Qualität wie auch der Einhaltung relevanter Richtlinien und Regelungen
  • Durchführung von internen Analysen wie Soll-Ist-Vergleichen und Erstellung von Abweichungsanalysen
    bei Programmen / Projekten und im Bereich „Führungsinformation“
  • Projektportfoliomanagement und Anforderungsmanagement
  • Allgemeine Sachbearbeitung der Aufgaben des Referats, unter anderem im Bereich parlamentarischer
    Anfragen, Gremienarbeit und Presseanfragen

Erfahrungen und Kenntnisse in den genannten Aufgaben sind von Vorteil.
Die Bereitschaft zur Teilnahme an thematischen Fortbildungen wird vorausgesetzt.

Folgende persönliche Eigenschaften sind uns besonders wichtig:

  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Freude im Umgang mit komplexen Themen
  • Eigenverantwortliche, ziel- und lösungsorientierte Vorgehensweise sowie gute Methodenkenntnisse im Bereich Projekt- und Anforderungsmanagement
  • Gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Produkte
  • Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Soziale und fachliche Kompetenz in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams
  • Sicheres und kompetentes Auftreten, gute Kommunikationsfähigkeit sowie Planungs- und Organisationsgeschick

Bewerben können sich Beamtinnen und Beamte des dritten Einstiegsamts bis zur Besoldungsgruppe A 12 der Fachrichtung „Verwaltung und
Finanzen“ und „Polizei und Feuerwehr“ sowie vergleichbare Beschäftigte.

Das Ministerium unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch die Selbstverpflichtung
„DIE LANDESREGIERUNG - EIN FAMILIENFREUNDLICHER ARBEITGEBER“.

Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns daher ausdrücklich
Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion,
Weltanschauung oder sexuellen Identität.

Bei entsprechender Eignung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der
Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte innerhalb von drei Wochen nach Veröffentlichung dieser Stellenausschreibung in elektronischer Form an

bewerbung@mdi.rlp.de

oder schriftlich an das

Ministerium des Innern und für Sport
Personalreferat
Schillerplatz 3 - 5
55116 Mainz

(Staatsanzeiger Nr. 29 vom 12. August 2019)

Datum der Meldung: 

14.08.2019