16.01.2020

Liebe Kameradinnen, liebe Kameraden, liebe Familien der Feuerwehrangehörigen,

am 19.10.2019 wurde ich vom Innenminister Roger Lewentz zum Landesfeuerwehrinspekteur berufen. Ich möchte mich Ihnen kurz vorstellen.

26.11.2019

Saarbrücken. Die beteiligten Partner des durch die Europäische Union kofinanzierten INTERREG-Projektes „INTER`RED“, trafen sich am Dienstag dem 26. November 2019 in der Leitstelle des Saarlandes. Bereits im ersten Treffen in Trier wurden die Unterschiede der einzelnen Leitstellen und der Gefahrenabwehrorganisation in den jeweiligen Ländern gegenseitig erläutert. Besonders die Abwicklung von fremdsprachigen Notrufen oder fehlgeleiteten Hilfeersuchen aus dem Nachbarland stellen derzeit die Leitstellen vor eine große Herausforderung.

23.11.2019

Freyming-Merlebach (Frankreich). Rettungshundeeinheiten aus der Großregion trafen sich am Samstag, dem 23. November auf der Feuerwache des SDIS 57. Das Treffen wurde im Rahmen des von der Europäischen Union kofinanzierten Projektes INTER`RED (Grenzübergreifende Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdiensten in der Großregion) organisiert. Seitens der deutschen Projektpartner waren Vertreter der siebten Rettungshundestaffel RLP aus dem Landkreis Südliche Weinstraße und des THW Ortungsverbandes Saarbrücken beteiligt.

16.10.2019

Die neuen Rettungskarten Forst stehen nun den Kommunen im BKS-Portal zur Verfügung.

Die aktuelle Version der Rettungskarten Forst, die jährlich durch den Landesforsten Rheinland-Pfalz (Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten) aktualisiert werden, wurden nun durch die ADD im BKS-Portal.rlp.de, entsprechend ihrem Zuständigkeitsbereich, den Kommunen zur Verfügung gestellt.
Diese finden Sie auf der BKS-Portal Seite ihrer Organisation im Menü unter Basisdaten. Alle Personen, die für das Organisationsportal einer Kommune zugelassen sind, können auf die Rettungskarten zugreifen.

05.07.2019

Am letzten Wochenende fand der 35. Rheinland-Pfalz Tag in Annweiler am Trifels bei hochsommerlichen Temperaturen statt. Dabei waren ADD Vertreter mit den Themen grenzüberschreitende und virtuelle Zusammenarbeit vor Ort dabei und das BKS-Portal.rlp wurde auf der Innovationsmeile vorgestellt.

Seiten

Ansprechpartner

Herr Heinz Wolschendorf
0651-9494-0
heinz.wolschendorf [at] add.rlp.de (Beruflich)