Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) ist Partner des Bundes, der Länder, der Kommunen sowie der Feuerwehren und Hilfsorganisationen und erfüllt Aufgaben nach dem Zivilschutz- und Katastrophenhilfegesetz und anderen Bundesgesetzen. Weitere Informationen zum BBK finden Sie im Internet unter www.bbk.bund.de

Das BBK sucht zur Verstärkung für die Abteilung Zivilschutzausbildung, Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Referentin / einen Referenten

Entgeltgruppe E 13 TVöD (Bund)/ Besoldungsgruppe A 13 unbefristet am Dienstort Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Ihre Aufgabe :

  • Erarbeitung und Weiterentwicklung eines integrierten Ausbildungskonzeptes im Bevölkerungsschutz einschließlich der Entwicklung von Standards und Empfehlungen für handlungsorientierte Bildungspläne
  • Analyse übergreifender Forschungsfragen des Bevölkerungsschutzes mit Schwerpunkt Zivilschutzausbildung in Zusammenarbeit mit Einrichtungen der Forschung und Wissenschaft sowie weiteren Akteuren (z.B. Behörden und Hilfsorganisationen)
  • Fortentwicklung des zwischen Bund und Ländern abgestimmten Ausbildungs- und Finanzierungskonzeptes für die Helfer/-innen, Spezialistinnen/Spezialisten und Führungskräfte des Katastrophenschutzes der Länder
  • Koordinierung und Begleitung der Umsetzung des Ausbildungskonzeptes zur ergänzenden Zivilschutzausbildung in Abstimmung mit dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, den Ländern sowie relevanten Organisationen (Hilfsorganisationen, Feuerwehren, THW)
  • Weiterentwicklung und Administration von Ausbildungsmaßnahmen zur Stärkung der Selbsthilfefähigkeit der Bevölkerung


Ihr Profil:
Zwingend erforderlich für die Aufgabenwahrnehmung sind:

  • Wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master/Diplom) mit Bezug zum Aufgabengebiet, wie z.B. Pädagogik, Lehramt Sekundarstufe II; Sozial- oder Politikwissenschaften; Katastrophenvorsorge und Katastrophenmanagement)
  • Berufliche Erfahrungen in der Konzeptionierung und Durchführung von Unterrichten/Seminaren
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Serviceorientierung
  • Rasche Einstellung auf unterschiedliche Erwartungen und Bedürfnisse, Dienstleistungsorientierung und aufgabenbezogene Flexibilität
  • Grundsätzliche Bereitschaft zur Mitwirkung in der Krisenorganisation des BBK im Ereignisfall
  • Bereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz
  • Bereitschaft zu gelegentlichen mehrtägigen Dienstreisen

Darüber hinaus bringen Sie idealerweise mit:

  • Kenntnisse im Zuwendungsrecht
  • Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den Akteuren des Bevölkerungsschutzes


Unser Angebot:

  • Statusgleiche Übernahme als Beamtin/Beamter bis zur Besoldungsgruppe A 13 im Wege einer Abordnung.
  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis nach TVöD (Bund) der Entgeltgruppe E 13
  • Gezielte Förderung durch Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten im Rahmen der Dienstvereinbarung
  • Vergünstigtes Großkundenticket für den öffentlichen Nahverkehr (Job-Ticket)
  • Reisekosten, Trennungsgeld und Umzugskostenvergütung


Diversität und Chancengleichheit sind Bestandteil unserer Personalpolitik, deshalb freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter und Nationalitäten.
Das BBK hat sich die Gleichstellung von Frauen und Männern zum Ziel gesetzt. Bewerbungen von Frauen werden daher ausdrücklich begrüßt.
Das BBK unterstützt die Vereinbarkeit von Familien und Beruf auf vielfältige Art.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Von ihnen wird lediglich ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Die ausgeschriebene Stelle ist für Teilzeitarbeit geeignet.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 16.09.2020 über das Online-Bewerbungssystem

https://bewerbung.dienstleistungszentrum.de/frontend/BBK-2020-045/index....

Passwort und Account erhalten Sie unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.

Das Bewerbungsverfahren erfolgt ausschließlich im Online-Verfahren, laden Sie dazu Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs-/Arbeitszeugnisse bzw. dienstliche Beurteilungen, relevante Fortbildungs- und Sprachnachweise sind in einer zusammenhängenden PDF-Datei (max. 20 MB) bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist hoch. Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Zeugnisbewertung). Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen.

Ihre Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet und nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte unter Angabe der Kennziffer BBK-2020-045 an das Servicezentrum Personalgewinnung des Bundesverwaltungsamtes unter der Rufnummer 0228 99358-8755.

Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie im Internet unter https://www.bbk.bund.de/DE/DasBBK/DasBBKalsArbeitgeber/dasbbkalsarbeitge...

Datum der Meldung: 

27.08.2020