Wir suchen ab sofort zur Unterstützung im Rahmen des von der EU geförderten Projektes INTER'RED

einen Projektassistent (m/w/d),

zunächst befristet für die Projektdauer,

für den Aufgabenbereich "Optimierung der Bearbeitung von Notrufen und Einsätzen in der Grenzregion um Rheinland-Pfalz sowie die Vernetzung der Leitstellen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr" bei der Integrierten Leitstelle in Landau.


Derzeit gibt es die Problematik, dass Notrufe in der Grenzregion teilweise nicht in der für die Region zuständigen Notrufabfragestelle empfangen und abgearbeitet werden können, da sprachliche Barrieren bestehen.

Die hier neu zu entwickelnden oder anzupassenden technischen Unterstützungssysteme sollen für alle Hilfesuchenden gewährleisten, dass stets die nächstmögliche, geeignete Hilfe schnellstmöglich eingesetzt wird.


Ihre Aufgaben:

Aufgaben des Projektmanagements, insbesondere

  • Bündelung und Koordinierung der Interessen der Projektpartner
  • Zusammenführung in einem gemeinsamen Konzept

Organisatorische Tätigkeiten, insbesondere

  • Schriftverkehr und Koordination von Terminen mit den Projektpartnern
  • Vorbereitung, Planung, Durchführung, Protokollierung und Nachbereitung von Besprechungen und Workshops
  • Darstellung des Projektes mit Erstellung von Präsentationen und Übersichten

Ihre Qualifikation:

  • Allgemeine Hochschulreife oder vergleichbarer Bildungsabschluss mit einer abgeschlossenen Aus-bildung im technischen oder kaufmännischen Bereich
  • Die Fähigkeit der selbstständigen oder kompetenten Sprachanwendung von Französisch ist von wesentlicher Bedeutung im Arbeitsalltag.
  • gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • fachspezifische Kenntnisse bzw. eine ehrenamtliche oder hauptamtliche Tätigkeit in einer Ret-tungsorganisation wären von Vorteil
  • sicherer Umgang mit aktuellen Softwareprodukten wie Microsoft 365 oder Cisco Webex Meetings
  • Eigenständigkeit, Zuverlässigkeit und Arbeitsgenauigkeit
  • Führerschein der Klasse B
  • Bereitschaft zu Dienstreisen und Fähigkeit zur Mobilität


Wir bieten Ihnen

  • ein vielseitiges und interessantes Tätigkeitsfeld mit eigener Verantwortung
  • einen sicheren Arbeitsplatz • aufgabenbezogene Aus- und Fortbildung
  • Möglichkeit, einen Arbeitsbereich aktiv mit zu gestalten
  • Vergütung nach DRK-Tarifvertrag mit Anspruch auf Jahressonderzahlung und Zusatzversorgung
  • interessante abwechslungsreiche Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per Mail bis zum 31.08.2020. Für Rückfragen steht Ihnen unser Leiter der Integrierten Leitstelle, Herr Bruhne, telefonisch zur Verfügung.


DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH
Integrierte Leitstelle Landau
z.Hd. Leiter Leitstelle, Herr Matthias Bruhne
Haardtstraße 4a
76829 Landau in der Pfalz
Tel.: +49 6341 / 54950-112
E-Mail: bewerbung@rd-suedpfalz.drk.de
Aus organisatorischen Gründen kann eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen grundsätzlich nicht erfolgen.

Datum der Meldung: 

06.08.2020