An der Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie Rheinland-Pfalz (LFKA) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

einer Sachbearbeiterin/eines Sachbearbeiters (m/w/d)

zur fachlichen Begleitung der Projekte zentrale Abfrage- und Vermittlungstechnik (zAVT) und zentrales Einsatzleitsystem (zELS)

in Vollzeit im Beschäftigungsverhältnis zu besetzen.

Der oder die Stelleninhaber*in wird zunächst zum Ministerium des Innern und für Sport (MdI) in das Referat 352 Projektmanagement, Technik und IT im Brand - und Katastrophenschutz, Aufsicht LFKA, Auslandsangelegenheiten mit Dienstsitz in Mainz abgeordnet.

Langfristig soll die Stelle der neu zu schaffenden zentralen Landeseinrichtung für den Katastrophenschutz in Koblenz zugeordnet werden.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Zusammenarbeit mit der Polizei Rheinland-Pfalz bei gemeinsamen Leitstellenprojekten und dem BOS -Digitalfunk, insbesondere jedoch die direkte fachliche Begleitung des TETRA-Statusdienstes für die nichtpolizeiliche BOS sowie der der Projekte zAVT und zELS
  • Mitwirkung an der strategischen Konzeption der Integrierten Leitstellen in Rheinland-Pfalz,
  • Mitwirkung an leitstellenübergreifenden technischen Konzepten, die im Rahmen von Arbeitsgruppen mit den Trägern der Integrierten Leitstellen erarbeitet werden,
  • technische und fachliche Begleitung von Sonderprojekten im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik.

Bildungsabschluss:

Abgeschlossenes Studium als Bachelor of Science oder Bachelor of Engineering in Informatik bzw. gleichwertiger Studienabschluss.

Gesucht wird eine qualifizierte Persönlichkeit, die

  • über Kenntnisse der technischen Einrichtung von großen Leitstellen verfügt,
  • Erfahrungen im Sachgebiet Technik einer Leitstelle vorweisen kann,
  • Strukturverständnis für ressortübergreifende Zusammenarbeit mitbringt,
  • strategische und konzeptionelle Fähigkeiten besitzt,
  • Erfahrungen im Projektmanagement hat,
  • bereit ist, sich einer Sicherheitsüberprüfung zu unterziehen,
  • über einen sicheren Umgang mit Office-Anwendungen verfügt,
  • über die Bereitschaft verfügt, bei Bedarf auch Dienst außerhalb der üblichen Arbeitszeit bzw. an Wochenenden zu verrichten, sowie
  • eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B besitzt.

Erwartet werden sicheres Auftreten, ausgeprägtes Denk- und Urteilsvermögen, sprachliche Ausdrucksfähigkeit, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit, Organisationsgeschick, Selbständigkeit und die Bereitschaft sich weiterzubilden.

Die Mitgliedschaft in einer Freiwilligen Feuerwehr, in einer privaten Hilfsorganisation oder im THW ist von Vorteil.

Das bieten wir Ihnen:

  • Sicher, auch in Zukunft | Ihr Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • Transparente Verdienstmöglichkeiten | Die Einstellung erfolgt im unbefristeten Beschäftigtenverhältnis (mit sechsmonatiger Probezeit) nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) je nach Vor- und Ausbildung bis Entgeltgruppe E 12 TV-L
  • Gut vorgesorgt | attraktive betriebliche Altersvorsorge (VBL) sowie eine Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte
  • Gesund bleiben | vielseitiges Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Flexibel Arbeiten | interessanter und abwechslungsreicher Aufgabenbereich mit flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelungen und Regelungen zum Mobilen Arbeiten
  • Wissen und Fähigkeiten erweitern | attraktive und vielfältige Fortbildungsangebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
  • Familie und Beruf vereinbaren | Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Sonstiges | beim MdI erhalten Sie einen Zuschuss zum Job-Ticket bzw. die Möglichkeit zur Nutzung der Tief­garage. An der LFKA stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung

Bei entsprechender Eignung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes strebt das MdI eine weitere Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen an und ist daher an Bewerbun­gen von Frauen besonders interessiert.

Sehr gute Rahmenbedingungen, um berufliche und Familienaufgaben zu vereinbaren, wie zum Beispiel moderne Arbeitszeitmodelle und weitreichende Gleitzeitregelungen sowie die grundsätzliche Möglichkeit der Telearbeit, gewährleisten wir über unsere Selbstverpflichtung "DIE LANDESREGIERUNG - EIN FAMILIENFREUNDLICHER ARBEITGEBER". Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet. Es wird die Bereitschaft erwartet, die Arbeitszeit nach den dienstlichen Erfordernissen flexibel zu gestalten.

Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz unterschiedlichen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleich­behandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Re­ligion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität.

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, so reichen Sie bitte Ihre Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen bis spätestens zum 30.07.2023 über folgendes Bewerbungsformular ein:

https://bks-portal.rlp.de/lfka-bewerbungsformular-7

Teilen Sie bitte außerdem Ihre E-Mail-Adresse und eine Rufnummer mit, unter der Sie tagsüber zu erreichen sind.

Für Rückfragen melden Sie sich gerne unter personal@lfka.rlp.de oder 0261 9729 1016.

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu (s. Homepage: www.lfka.rlp.de).

Datum der Meldung: 

07.07.2023