An der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung Verwaltung eine befristete Stelle

einer Sachbearbeitung (m/w/d)

in den Bereichen Personalverwaltung oder ggf. auch Haushaltswesen als Tarifbeschäftigte/r (Entgeltzahlung nach dem TV-L) zu besetzen.

Zu den Aufgaben im Bereich Personalverwaltung gehören:

  • Personalsachbearbeitung der Beamtinnen und Beamten mit allen beamten- und personalvertretungsrechtlichen Aspekten
  • und/oder der Tarifbeschäftigten mit allen tarif-, personalvertretungs- sowie arbeitsrechtlichen Aspekten

Zu den Aufgaben im Bereich Haushaltswesen gehören:

  • Sachbearbeitung
  • Abwicklung der mit § 2 b UStG in Zusammenhang stehenden Aufgaben
  • Mitarbeit im Haushaltsaufstellungsverfahren

Es sollte die Bereitschaft vorhanden sein, sich bei Bedarf auch in haushaltsrechtliche Themen einarbeiten zu wollen.

Wir erwarten ein gutes Ergebnis der Laufbahnprüfung für den gehobenen nichttechnischen Dienst der allgemeinen Verwaltung/ Studium Bachelor of Arts oder erfolgreich abgeschlossene Fortbildungsprüfung Verwaltungsfachwirt/in bzw. einen vergleichbar qualifizierten Abschluss, alternativ insb. für den Bereich Haushaltswesen auch eine abgeschlossene Verwaltungsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder vergleichbarer Abschluss oder eine abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachwirt/in oder eine abgeschlossene Ausbildung als Bilanzbuchhalter/in.

Grundsätzliche Anforderungen:

  • eine rasche Auffassungsgabe und selbständige, zügige Arbeitsweise
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit,
  • sicheren Umgang mit üblicher EDV-Ausstattung (z.B. Word, Excel, Outlook),
  • Bereitschaft, sich in neue Fragestellungen einzuarbeiten,
  • ein gewandtes und sicheres Auftreten,
  • hohe Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative

zusätzliche Anforderungen für den Bereich Personalsachbearbeitung:

  • eine mindestens einjährige Berufserfahrung in der Personalsachbearbeitung,
  • gute IPEMA-Anwenderkenntnisse,
  • einschlägige Kenntnisse des Beamten- und/oder Tarifrechts

alternativ zusätzliche Anforderungen für den Bereich Haushaltswesen:

  • eine mindestens einjährige Berufserfahrung im Bereich Umsatzsteuer.
  • selbstständiges Arbeiten, sicheres Auftreten und ein guter Umgang im Publikumsverkehr
  • darüber hinaus sind Erfahrungen im Haushalts- und Kassenwesen Kenntnis der LHO und deren VV sowie von IRMA von Vorteil.

Wir bieten eine befristete, verantwortungsvolle Tätigkeit in dem Bereich allgemeine Verwaltung mit dem Schwerpunkt Personalsachbearbeitung (oder Haushaltswesen) sowie die Arbeit im Team an einem modernen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst. Die Stelle soll zunächst befristet besetzt werden.

Die Eingruppierung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und ist in Abhängigkeit von Ausbildung und Eignung sowie der auszuübenden Tätigkeit bis Entgeltgruppe 10 TV-L möglich.

Die Stelle kann sowohl in Teilzeit als auch in Vollzeit besetzt werden.

Die LFKS unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche Regelungen und Maßnahmen auf Grundlage der
Selbstverpflichtung „DIE LANDESREGIERUNG – EIN FAMILIENFREUNDLICHER ARBEITGEBER“.

Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine Erhöhung des Frauenanteils an und sind an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Das Land fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität.

Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt. Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet, jedoch muss sichergestellt werden, dass die Stelle im vollen Umfang besetzt wird. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, so richten Sie bitte Ihre Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen bis spätestens zum 29.03.2020 an die Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz, Abteilung Verwaltung, Lindenallee 41-43, 56077 Koblenz.

Bewerbungen per elektronischer Post können im Format pdf (bitte als eine Datei mit maximal 5 MB Größe) unter der Adresse
personal@lfks-rlp.de eingereicht werden.

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu (s. Homepage: www.lfks-rlp.de).

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nur als unbeglaubigte Kopien ein und verwenden Sie keine Mappen/Klarsichtfolien, da eine Rückgabe aus Kostengründen nicht erfolgt. Eine datenschutzrechtliche Vernichtung nach Abschluss des Verfahrens wird zugesichert.

Hinweis: Eingangsbestätigungen werden nur online verschickt.

Weitere Informationen zur Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz finden Sie auf unserer Internetseite.

Datum der Meldung: 

26.02.2020