Bei der Kreisverwaltung Trier-Saarburg ist zum schnellstmöglich Zeitpunkt eine Stelle zum Zwecke der

Ausbildung für das 3. Einstiegsamt im feuerwehrtechnischen Dienst

in Vollzeit zu besetzen.

Wir suchen eine Diplomingenieurin/einen Diplomingenieur(FH)/Bachelor of Engineering/Science der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur oder einer für den Feuerwehrdienst geeigneten technischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung. Ehrenamtliches Engagement im Brand- und Katastrophenschutz sind von Vorteil. Erforderlich ist die uneingeschränkte gesundheitliche Eignung für den feuerwehrtechnischen Dienst.

Die Ausbildung erstreckt sich über ca. 2 Jahre und erfolgt an verschiedenen Dienstorten im Bundesgebiet (u. a. bei Berufsfeuerwehren). Die Vergütung erfolgt nach dem TVöD.

Nach erfolgreich bestandener Laufbahnprüfung ist die Übernahme in ein Beamtenverhältnis beabsichtigt. Das Aufgabengebiet wird dann u. a. die Durch-führung von Gefahrverhütungsschauen nach § 32 des LBKG, das Fertigen von brandschutztechnischen Stellungnahmen im Rahmen von Baugenehmigungs-verfahren, Bauleitplanungsverfahren und Genehmigungsverfahren nach dem BImSchG, die Beratung und Mithilfe bei der Aufstellung von Brandschutzordnungen, Alarmplänen usw. im Rahmen des Zivil- und Katastrophenschutzes und die Mitarbeit bei der externen Notfallplanung nach § 5 a LBKG, dem Vollzug der Feuerwehr-verordnung und die Fachberatung bei Einsätzen umfassen.

Weitere Informationen auf interamt.de / Interamt Angebots-ID368862

Aussagefähige Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden bis spätestens

22. Februar 2017 erbeten an die

Kreisverwaltung Trier-Saarburg

Zentralabteilung

Willy-Brandt-Platz 1

54290 Trier.

Datum der Meldung: 

01.02.2017