Die Stadt Mainz sucht zur Verstärkung ihrer Feuerwehr eine

Abteilungsleitung Einsatzlenkung (m/w/d) 

Die Stelle ist ab sofort, spätestens zum 01.04.2021 in Vollzeit zu besetzen.

Aufgaben:
Im Einsatzdienst:

  • Direktionsdienst an Brand-, Unfall- und sonstigen Schadensstellen
  • Mitarbeit in einer technischen Einsatzleitung oder im Führungsstab der Stadt Mainz

Im Innendienst

  • Leitung der Abteilung in organisatorischer, fachlicher und personeller Hinsicht
  • Dienst- und Fachaufsicht über die unterstellten Sachgebiete
    • Feuerwehrleitstelle
    • Information und Kommunikation
    • Einsatz- und Katastrophenschutzplanung

Wir erwarten:

  • Befähigung für das vierte Einstiegsamt (ehemals höherer Dienst) des feuerwehrtechnischen Dienstes der Fachrichtung Polizei und Feuerwehr (Der Nachweis muss spätestens zum Zeitpunkt der Einstellung vorliegen)
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom/Master), in einer für den Feuerwehrdienst geeigneten Fachrichtung, vorzugsweise im naturwissenschaftlichen/technischen Bereich oder
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer verantwortlichen Führungsposition und höheren Einsatzleitungsfunktion einer Berufsfeuerwehr
  • Wirtschaftliches Verständnis und Kostenbewusstsein
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • Führungskompetenz, ausgeprägte Entscheidungs- und Verantwortungsbereitschaft sowie Durchsetzungsvermögen
  • Einhaltung der Bestimmungen zum Aufenthaltsbereich während der Alarmbereitschaft des Direktionsdienstes
  • Überdurchschnittliches Engagement und Bereitschaft zu Arbeitszeiten auch außerhalb der üblichen Dienstzeit, auch an Wochenenden und Feiertagen
  • Hohe Flexibilität und Bereitschaft, auch kurzfristig bei besonderen Einsatzlagen oder dienstlichen Anforderungen Dienst zu leisten
  • Sicheres Auftreten gegenüber anderen Behörden, Ämtern sowie sonstigen Externen
  • Strukturierte Arbeitsweise und Organisationsgeschick
  • Erfüllung der beamtenrechtlichen und gesundheitlichen/körperlichen Voraussetzungen für den Einsatzdienst
  • Führerschein Klasse B

Wir bieten:

  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Telearbeit und flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitrahmen (sofern dienstlich möglich)
  • Standortsicherheit im Stadtgebiet Mainz
  • Eine große Bandbreite an fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungen
  • Ein Jobticket für das Gebiet Mainz-Wiesbaden

Vergütung

Besoldungsgruppe A 13 LBesO (Neubewertung vorgesehen)
 

Schwerbehinderte …
Die Förderung von Vielfalt in der Verwaltung ist ein Leitziel der Landeshauptstadt Mainz. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind uns willkommen. Wir begrüßen besonders Bewerbungen von Frauen, da wir im Rahmen unseres Gleichstellungsplanes bestrebt sind, den Frauenanteil auf dieser Funktionsebene zu erhöhen.
Die Stadtverwaltung Mainz wurde im Rahmen des Audits "berufundfamilie" als familienorientiertes Unternehmen zertifiziert und forciert die Einrichtung von Telearbeitsplätzen.

 

Bewerbungsfrist
Bewerben Sie sich direkt hier mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 24.07.2020 (Kennziffer 37/10):

Landeshauptstadt Mainz
Hauptamt
Postfach 38 20
55028 Mainz

oder

E-Mail: bewerbung@stadt.mainz.de


Link zur Homepage der Stadt Mainz https://www.mainz.de/verwaltung-und-politik/stellenausschreibungen/abteilungsleitung-einsatzlenkung-m-w-d.php

Datum der Meldung: 

29.06.2020