Die Stadtverwaltung Mainz ist Dienstleisterin für Mainzer Bürger:innen und eine der größten Arbeitgeberinnen in der Region. Im Team Mainz sind ca. 5.000 Mitarbeiter:innen täglich für unsere Stadt im Einsatz. Wir verstehen uns als moderne Dienstleisterin, die offen ist für Verbesserungen, Anpassungen und Innovationen. Wir bieten qualitativ anspruchsvolle öffentliche Dienstleistungen für die Einwohner:innen und die Wirtschaft unserer Stadt.

Die Stadt Mainz sucht zur Verstärkung ihrer Feuerwehr:

Sachbearbeitung Einsatz- und Katastrophenschutzplanung Schwerpunkt Veranstaltungssicherheit (m/w/d)

Die Stelle ist ab sofort, unbefristet, in Vollzeit und mit der Vergütung der Entgeltgruppe 9 c TVöD (Neubewertung erforderlich), zu besetzen.

Informationen zur Stelle:

Besetzung ab: ab sofort

befristet/unbefristet: unbefristet

Stundenumfang: Vollzeit (39 Wochenstunden)

Vergütung: Entgeltgruppe 9 c TVöD (Neubewertung erforderlich)

Bewerbungsfrist: 22.03.2024

Die Feuerwehr sorgt mit zwei Wachen der Berufsfeuerwehr und elf Freiwilligen Feuerwehren für die Sicherheit in der Landeshauptstadt Mainz. Wir sorgen hauptberuflich dafür, dass der Brand- und Katastrophenschutz modern aufgestellt ist. Hier verbindet sich der öffentliche Dienst mit einem einmalig dynamischen Arbeitsumfeld, bei dem kein Tag dem anderen gleicht. Im Team arbeiten wir täglich daran, dass die Bevölkerung die bestmögliche Hilfe bekommt. So hat jeder Arbeitstag direkte Auswirkungen auf die Arbeit von Feuerwehr und Katastrophenschutz. Ein Arbeitsplatz, auf den alle stolz sind.

Aufgaben:

  • Erstellung, Prüfung und Bewertung von Einsatzkonzepten für Veranstaltungen
  • Erfordernisprüfung und Bemessung von Art und Umfang von Sanitätsdienstwachen, Teilnahme an Ämterrunden
  • Erstellung von Gefahrenbetrachtungen und Risikoanalysen sowie Ausarbeitung von KatS-Plänen
  • Erstellung von Einsatzkonzepten für den medizinischen Katastrophenschutz
  • Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Hilfsorganisationen, den Leitenden Notärzten und Organisatorischen Leitern, mit benachbarten Kommunen
  • Abstimmung mit oberer und oberster Aufsichtsbehörde
  • Alarm- und Einsatzplanung einschließlich der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Übungen
  • Mitarbeit bei der Ausbildung der Mitglieder des Verwaltungsstabes
  • Mitarbeit u.a. in der Koordinierungsgruppe Stab oder im Führungsstab der Stadt Mainz
  • Sondertätigkeiten nach dienstlicher Erfordernis

Wir bieten:

  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Telearbeit und flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitrahmen (sofern dienstlich möglich)
  • Standortsicherheit im Stadtgebiet Mainz
  • Eine große Bandbreite an fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungen
  • Ein Jobticket im Rahmen des Deutschlandtickets
  • Kostenfreie bzw. vergünstigte dienstliche und private Nutzung des Fahrradsystems "meinRad" (Fahrradvermietsystem in Mainz, Wiesbaden, Ginsheim-Gustavsburg und Budenheim)
  • Eine überwiegend arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
  • Die verlässlichen Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst, z.B.
    • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis (bei Bewährung in der Probezeit)
    • 30 Tage Urlaub
    • Jahressonderzahlung

Ihr Profil:

  • Eine der nachfolgenden Qualifikationen:
    • abgeschlossenes Studium im Bereich Rettungsingenieurwesen, Sicherheit und Gefahrenabwehr, Sicherheitstechnik, Katastrophenvorsorge und Katastrophenmanagement oder ein vergleichbarer Studiengang
    • abgeschlossener Verwaltungslehrgang II
    • abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r bzw. abgeschlossener Verwaltungslehrgang I mit der Bereitschaft, den Verwaltungslehrgang II zu absolvieren
  • Kenntnisse über Aufbau und Strukturen des Zivil- und Katastrophenschutzes
  • Erfahrungen im Bereich KatSchutz, Zivilschutz, Bevölkerungsschutz sind wünschenswert
  • Erfahrung im Bereich Stabsarbeit ist wünschenswert
  • Technisches Verständnis im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein, strukturierte, gründliche und eigenständige Arbeitsweise
  • Rasche und gute Auffassungsgabe
  • Verhandlungsgeschick sowie sicheres und verbindliches Auftreten
  • Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise
  • Teamfähigkeit
  • Sicherer Umgang mit Standardsoftware (Notes, Office) ist erforderlich
  • Kenntnisse in Spezialsoftware DISMA und Geoinformationssystemen sind wünschenswert
  • Bereitschaft zu Diensten auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten (abends und an Wochenenden) und bei besonderen Einsatzlagen
  • Führerschein der Klasse B

Die Förderung von Vielfalt in der Verwaltung ist ein Leitziel der Landeshauptstadt Mainz. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind uns willkommen. Wir begrüßen besonders Bewerbungen von Frauen, da wir im Rahmen unseres Gleichstellungsplanes bestrebt sind, den Frauenanteil auf dieser Funktionsebene zu erhöhen.

Als familienorientiertes Unternehmen forciert die Stadtverwaltung Mainz die Einrichtung von Telearbeitsplätzen.

Hier bewerben.

Datum der Meldung: 

01.03.2024